Zu wenig Geld zum leben?

sowie gez 20 und ein tv auf raten 30

7 Antworten

Dann geh Vollzeit arbeiten oder such dir einen Nebenjob.

ltusajkj
Beitragsersteller

das mit vollzeit arbeiten habe ich probiert stunden wurden schon erhöt da ich aber immer gebracht werde und die büsse hier so scheisse fahren klappt es nicht habe immer spät schicht und habe keine festen tage wo ich arbeiten muss

Bab oder Unterhalt geprüft?

Kindergeld?

Für seinen Unterhalt müssten seine Eltern zahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

ltusajkj
Beitragsersteller

was ist bab?

kindergeld waren die dabei haben aber jetzt zu

unterhalt weigern die sich weil er da noch gemeldet ist

Rheinflip  25.04.2020, 07:40
@ltusajkj

Als Azubi könntest du Anspruch auf bundesausbildungsbeihilfe haben.

Er ist 16? Dann soll er jobben gehen.

ltusajkj
Beitragsersteller
@Rheinflip

bin aber kein azubi mehr

er darf nicht er ist vom jugendamt hier geduldet haben keine papiere von ihn

Rheinflip  25.04.2020, 12:07
@ltusajkj

Warum verdienst du unter Mindestlohn? Arbeitest du nur Teilzeit?

Gegebenenfalls könntest du noch Wohngeld beantragen.

ltusajkj
Beitragsersteller
@Rheinflip

arbeite als pfleger verdienen echt schlecht ja habe ich bin auf wohngeld stand +10€ heisst 10€ würde ich bekommen

Rheinflip  26.04.2020, 06:45
@ltusajkj

Sorry, aber Vollzeit 1050 netto bei Steuerklasse 1? Never

ltusajkj
Beitragsersteller
@Rheinflip

ohjaaaa dazu kommt ja rente die ich zahle versicherung pflegeversicherung ist mit drin steuern etc

Rheinflip  26.04.2020, 12:15
@ltusajkj

Du verdienst bei Vollzeit im Mindestlohn deutlich mehr als 1000 €, das müssten ca 1200€ sein.

Du arbeitest also Teilzeit.

Bekommt er denn kein Geld? Wenn er nicht arbeiten kann, hat er auch ein Anrecht auf Staatliche Ünterstützung.

ltusajkj
Beitragsersteller

er ist aus österreich wegen familien probleme und wegen corona gehts net weiter

1050 reicht - wenn auch sehr knapp - für eine Person.

Du kannst dich auch politisch engagieren. Da gibt es verschiedene Konzepte, die so etwas vermeiden möchten.

ltusajkj
Beitragsersteller

das restliche geld würde für lebensmittel drauf gehen

ltusajkj
Beitragsersteller

ja sind aber zu zweit

NewKemroy  24.04.2020, 22:40
@ltusajkj

Dann stell ihn vor die Wahl. Entweder er leistet einen Beitrag zum gemeinsamen Auskommen (sei es irgend eine Art von Sozialleistung oder einfache Arbeit) oder du wirst Mönch und verzichtest auf Rundfunk, Wlan und Möbel.

ltusajkj
Beitragsersteller
@NewKemroy

wie gemeinsamen auskommen? er würde was machen aber kann es nicht wegen seinen eltern

Wie alt ist denn "er"? Wovon lebt er denn? Bekommt er Unterhalt von seinen Eltern oder Kindergeld?

ltusajkj
Beitragsersteller

nein er ist 16 von mir und meiner mutter unterhalt nein seine eltern akzeptieren es nicht die geben keine unterstützung weil er schwul ist

Oma1705  24.04.2020, 22:28
@ltusajkj

Nun, mit 16 muss man ja wohl auch noch nicht beim Freund wohnen. Da sollte er doch lieber bei den Eltern leben. Jetzt müsst Ihr wirklich sehen, wie Ihr klarkommt.

ltusajkj
Beitragsersteller
@Oma1705

das problem ist er wurde sehr dolle köfperlich misshandelt erwürgen etc

ltusajkj
Beitragsersteller
@Oma1705

hatten wir das jugendamt versucht das er hier bleiben sowie geld kann durch das corona ist das zurzeit nicht möglixh

NewKemroy  24.04.2020, 22:51
@ltusajkj

Telefon-Beratung?

Jugendamt ist vielleicht doch das Schlechteste, weil er noch nicht volljährig ist.

ltusajkj
Beitragsersteller
@NewKemroy

ja hatten wir sind ja noch da aber die können wegen corona nicht viel machen