zu wenig butter für rezept?

8 Antworten

klar; der Kuchen wird dann nur etwas trockener. Probier es einfach aus.
Alternativ kannst du auch etwas Öl hinzugeben, das wird oft als Butterersatz verwendet.

Sollte eniger das Problem sein, zur Not kannst du auch neutrales Öl nehmen (wenn es nicht gerade Plätzchen sind).

das ist erheblich zu wenig.

ich würde noch rasch butter einkaufen und dann nach rezept arbeiten.

sollte es um plätzchen gehen, in denen normalerweise KEIN ei drin ist, kannst du die fehlende butter durch ein eigelb ersetzen. allerdings werden die kekse dann fester und ein wenig trocken und sind nicht ganz so fein.

bei kuchen funktioniert das aber nicht.

ich würde noch butter kaufen.

Kommt darauf an für was? :)
Kannst auch als ersatz Magerquark oder ähnliches nehmen wenn es um backen geht (was ich vermute).

Aber wenn du nichts davon zur Verfügung hast, dann ist es auch nicht tragisch - wird trotzdem funktionieren.

Was hast du vor? Vielleicht geht es ja tatsächlich.

taieelx
Beitragsersteller

schokokuchen

TheExpert13  24.11.2016, 12:41
@taieelx

Sollte hinhauen, sonst nimm etwas Öl (möglichst ohne Beigeschmack.