Zu wenig Bandbreite, Kündigungsrecht?

4 Antworten

Es heist ja immer " DSL bis zu Geschwindigkeit X "

also damit wird dir natürlich nicht Garantiert das du das auch bekommst :))

Was du machen kannst ist Vorerst , mal auf der Seite --> Klick mich

Die Geschwindigkeit zu Prüfen welche bei dir möglich ist.

Wenn Vodafone zu deiner Wohnadresse ausgibt das eine 500K Leitung kein Problem darstellt - du aber nur max 25K bekommst.

So solltest du auch dies Prüfen ob da was dran ist... Die meisten gehen auf irgendeine DSL Speed Seite hin und merken - das die Geschwindigkeit nicht die ist für welche man bezahlt.

Leider gibt es nur eine Handvoll Anbieter welche auch hohe Bandbreiten zur Verfügung stellen um sollche Geschwindigkeiten zu testen.

Schau mal auf folgende und führe diesen TEST im LAN durch. Also via Netzwerkkabel.

  1. AVM Speed Test
  2. Bundesnetzagentur

Diese zwei seiten liefern ein gutes Ergebnis der eigenen Netz Geschwindigkeit.

Hast du alles Geprüft dann kannst du deinen eigenen Betreiber Besuchen - oder gar die Hotline Anrufen und ihnen erläutern das die Versprochene Leistung nicht bei dir Ankommt.

Auch kannst du den Vodafon Prüf Test als auch einen der DSL Speed Test Ergebnise deiner Beschwerde einfügen.

Kündigen bei einem 2Jahres Vertrag wird wohl nicht gehen - kann mich da aber auch täuschen.

Was aber gehen sollte wäre auf eine Niedrige Bandbreite zuwechseln - da ja die von dir gekaufte nicht Verfügbar ist.

Also wenn bei dir nur 25K ankommt - dann solltest du auch nur diese Bandbreite haben wollen, und nicht Summe X für Leistung Z bezahlen.

In wie weit Vodafon da wiederum mitspielt, steht aber auf einem ganz anderem Blatt. Aber auch hier kann die Bundesnetzagentur helfen.

Dort kann man sich beschweren bzw. schon beim Anruf bei Vodafon andeuten das man sich bei der Agentur diesbezüglich beraten wird ob das alles so mit rechten Dingen geht. Meistens wird dann eingelenkt und einer Niedrigen Bandbreite dürfte so nichts mehr im Wege stehen.

Kündigen wird allerdings meines Erachtens nicht gehen, da du ja Internet hast - wenn auch nicht mit der Speed welche du gerne hättest .

Woher ich das weiß:Recherche

ImZuuRy
Beitragsersteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort 😅

Hab den test mal über LAN durchgeführt, und es kommen 13 Mbit/s an

Meiner Meinung nacht, ist es eine Frechheit.

Mir ist bewusst, dass es bis zu heißt, aber von 500k auf 13k is schon extrem schwach 🙏

Möchte ungern weniger Bandbreite, da ich ja gerne bei 500k bleiben würde.

Werd später mal bei Vodafone anrufen, und wie beschrieben mit BNA drohen.

Dankeschön 👍

joeysfalsa  24.10.2019, 02:06
@ImZuuRy

13Mbit entspricht ja eigentlich einer 16.000'er DSL Leitung Haha da ist ja von einer 500.000'er Leitung mal echt nichts zu spüren.

Auch ich war lange Zeit Kunde bei dennen - da gab es auf meiner Straße auch nur 16.000 Bekommen hab ich natürlich ähnlich wie du fast 13. Ein Witz. Wenn man bedenkt das ein anderer Anbieter mich mit einer 100.000 Leitung versorgt und dies auch noch günstiger ist.

Mit BNA drohen , würde ich jetzt mal nicht - ehr erwähnen das man sich dort mal nach dem Rechten erkundigen wird - wenn du merkst das sie mal wieder nur einen Techniker schicken wollen zu dir nach Hause - welche dann eh nie kommt sondern wenn überhaubt zum DSL Verteiler auf der Straße hinfährt.

Was Die Service Hotline aber machen kann - sie können von sich aus schon eine Messung durchführen, was bei dir ankommt. Meistens merken die dann auch selbst - das der "Kunde" sich bei der Leitung veräpelt fühlen muss.

Also Sachlich bleiben und ganz easy Erklären - was sache ist. Kann ja sein , das sich das schneller klärt als du meinst.

good luck

Joeysfalsa

Du hast wahrscheinlich Internet über Kabel gebucht. Womöglich liegt nur eine Störung auf der Leitung vor. Du solltest zunächst einmal eine Beschwerde an deinen Anbieter (Vodafone) richten und diesem die Möglichkeit der Nachbesserung geben und hierzu direkt eine angemessene Frist setzen.

Handelt es sich bei dem Router, den du hast, um ein eigenes Gerät oder ein geliehenes von Vodafone? In letzterem Fall liegt es beim Anbieter dieses ggf. als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn dauerhaft eine zu geringe Bandbreite erreicht wird, hast du im Grunde das Recht außerordentlich zu kündigen. Als "zu gering" gilt die Bandbreite, falls sie nicht bei mindestens 50% der maximal versprochenen Datenrate liegt. Bevor du den Vertrag jedoch verlassen kannst, gibt es ein wenig zu beachten.
Dazu zählt etwa, dass du - wie eingangs erwähnt - eine Nachbesserung der derzeit nicht vertragsgemäßen Leistung verlangst und evtl. ein Protokoll über die erreichten Geschwindigkeiten zu verschiedenen Tageszeiten führst. Als neutralen Speedtest nutzt du am besten die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Die Ergebnisse der Tests können im Bedarfsfall auch bei einem Gerichtsverfahren genutzt werden oder du kannst sie in einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur anführen.

Sollte Vodafone nach deiner Reklamation das Problem nicht in angemessener Zeit lösen können, kannst du dich an die Bundesnetzagentur wenden, die bei der Vermittlung zwischen dir und dem Anbieter oder einem ggf. erforderlichen Verlassen des Vertrages helfen kann.
Für den Fall, dass du nicht "freiwillig" (aus dem Vertrag) entlassen wirst, kann es erforderlich sein, dies einzuklagen. Daher ist es angeraten die von dir ergriffenen Maßnahmen (z.B. Störungsmeldung, Fristsetzung, Protokoll der Übertragungsraten) zu dokumentieren und den Zugang der Beschwerde(n) und den Mangel bestätigen zu lassen.

Im Vertrag ist geregelt welche Geschwindigkeit du mindestens empfangen musst. Bei meiner 100k Leitung ist das zum Beispiel 26.5k welche mindestens verfügbar sein müssen.

Wenn regelmäßig die Geschwindigkeit bei mir unter 26.5k liegt ist das Vertragsbruch und ich kann den Vertrag abbrechen.

sumi79  24.10.2019, 08:47

Die Mindestgeschwindigkeit dar gar nicht unterschritten werden. Darum heißt sie auch Mindestgeschwindigkeit.

WaffelCop  26.10.2019, 15:42
@sumi79

Wenn es mal eine Störung gibt darf es auch mal drunter fallen, es wird ja keine 100%ige Verfügbarkeit Garantiert sondern meist etwas um die 95-99%

sumi79  26.10.2019, 16:21
@WaffelCop

Bei einer Störung darf es auch mal einen Komplettausfall geben. Das ist aber eine Ausnahmesituation.

Wenn die Mindestgeschwindigkeit, welche in der Leistungsbeschreibung vermerkt ist unterschritten wird, hast du einen Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung des Vertrages.