Zu wenig am Lesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel steht das jeder dazu eine eigene Ansicht hat, mach so viel wie du dich mit sicher fühlst, was mir geholfen hat Gott näher zu kommen war christliche Musik + eine christliche fyp. Mittlerweile ist das alles für mich Therapie.

Ich lese pro Tag circa ein Kapitel seit dem Februar und bin schon mit dem NT durch und ¼ mit dem AT.

Bitte mach alles in deinem Tempo, gott segne dich!

Julian928
Beitragsersteller

Gott segne dich für dein Lesen🙏✝️❤️

Das kann zu viel sein. Wenn wir uns zu viel vornehmen, führt das zu Überanstrengung. Das ist nicht gut. Wir müssen auch abschalten. Die Bibel erfordert Anstrengung und Konzentration. Das kann nach einem harten Arbeitstag leicht zu viel werden. Daraus entsteht Frust, oder eine falsche Erwartungshaltung, dass jetzt eine Belohnung sozusagen kommen muss. Das Lesen der Bibel wird maßlos übertrieben. Viel wichtiger sind Gebet, der Besuch der Messe und der Empfang der Sakramente. Ich würde überlegen, tut mir mein Lesepensum gut oder nicht? Fortschritte im Glauben kommen so, wie ich eben sagte, und nicht aus dem Lesen der Bibel. Ich kann eine enge Beziehung zu Gott nicht sozusagen herbeilesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Julian928
Beitragsersteller

Wenn ich so müde bin dass ich Kaum mehr wach bleiben kann dann lese ich auch nur soviel wie ich schaffe🙏

Fünf Kapitel täglich Bibellesen sind ziemlich viel, noch dazu wenn man nach der Arbeit müde ist. Ich finde, du machst dir da zu viel Stress. Warum entspannst du dich nicht etwas? Hast du dann überhaupt noch Freizeit, und verstehst du halbwegs, was du liest?

Und du kannst die Bibel auch einfach mal anhören. Muss nicht immer lesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Julian928
Beitragsersteller

Bist du selbst Christin?🙏

Ich mache das ja weil mich das am glauben hält🙏

annie80  02.09.2024, 18:40
@Julian928

Wenn es dir wirklich gut tut, dann passt es. Aber dann musst du nicht andere um ihre Meinung fragen. Es ist eine Sache zwischen dir und Gott.

Ja, ich bin Christin. Ich habe auch schon Phasen gehabt, da habe gefühlt Stunden in der Bibel gelesen (weil ich Zeit hatte), oder mir zwischendurch einzelne Bibelverse (z. B. die Losung) reingezogen, damit ich den Alltag überstanden habe.

Dann gab es ein paar Jahre, da konnte ich alleine gar nicht Bibellesen, sonder nur in Gemeinschaft mit anderen. Auch das kann es geben.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Es würde auch ausreichen, wenn du nur ein Kapitel lesen würdest!

Im Glauben geht es um keinen Wettstreit und schon mal gar nicht um Werksgerechtigkeit.

Es geht darum, dass wir Gott glauben und vertrauen. Alles andere kommt dann von selbst...

Unter Druck setzen müssen wir uns dabei gar nicht, denn Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).