Zu wem betet ihr zum Vater oder nur zum Sohn Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Zu beiden, da beide eins sind 63%
Zum Vater 38%
Zu Jesus 0%

4 Antworten

Zum Vater

Damit folge ich dem Vorbild Jesu Christi.....

Matthäus 6, NW
9 Betet deshalb so:+
‚Unser Vater im Himmel, dein Name+ soll geheiligt werden.+ 10 Lass dein Königreich+ kommen. Lass deinen Willen+ geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.+ 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag.+ 12 Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben.+ 13 Bring uns nicht in Versuchung,+ sondern befreie* uns von dem Bösen.‘+

Jesus praktizierte das selbst immer wieder, so zB in Johannes 17.

Und niemals forderte uns Jesus Christus auf, ihn, den Sohn Gottes, anzubeten.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Cravenask89
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍🏻

Zu beiden, da beide eins sind

Eins sein bedeutet dann aber nicht das zweid Dieselbe eine Person sind, sondern zwei Geistwesen die sich so unfassbar nah sind, das sie zusammen als ein Team, eine Einheit, als ein Gott arbeiten wollen.

"Gott" ist in dem Fall das Duo, da der Vater von Anfang an nicht alleine Gott sein wollte, sondern jemanden der als ebenbürtiger mitwirkt.

Er definierte so selbst wie er Gott sein will. Zumindest wenn es um die biblische Glaubensgrundlage geht.

Siehe Johannes 1.

Selbstverständlich zu niemand, da Beten für Kinder und Bildungslose ist.

Friedliebender  18.06.2024, 17:55

Sind Wissenschaftler bildungslos??

Wenlong He

Universität Strathclyde Großbritannien

Wenlong He erhielt 1983, 1988 und 1995 seinen Bachelor of Science in Physik von der Universität Suzhou in Jiangsu, China, seinen Master of Science in Beschleunigerphysik von der China Academy of Engineering Physics in Chengdu, China, und seinen Doktortitel in relativistischen Elektronenstrahlen und Masern vom Department of Physics der University of Strathclyde in Glasgow, Großbritannien. Heute ist er leitender Forschungsbeauftragter im Department of Physics der University of Strathclyde. Seine Hauptforschungsinteressen umfassen relativistische Elektronenstrahlen, gepulste Leistungstechnologien, Gyrogeräte und andere Hochfrequenz- (bis in den Terahertz-Bereich) Hochleistungsmikrowellengeräte. Als leitender Experimentalphysiker und Physiker einer international anerkannten Gruppe auf dem Forschungsgebiet der Erzeugung von Hochfrequenz- und Hochleistungsmikrowellen auf der Grundlage von Instabilitäten relativistischer Elektronenstrahlen spielt er eine führende Rolle in einer Reihe von bahnbrechenden Experimenten, die weltweit zum ersten Mal durchgeführt wurden. Er ist ein weltweit führender Forscher auf dem Gebiet der breitbandigen, hochfrequenten und leistungsstarken Gyrotron-Wanderfeldröhrenverstärker und Rückwärtswellenoszillatoren.

Wenlong He

Wer ist jetzt bildungslos? Du? Denn diese Frau ist Christin und betet auch.

Zu beiden, da beide eins sind

Beten bedeutet sprechen. Und sprechen tu ich nicht nur zum Vater und zum Sohn, sondern auch zum Heiligen Geist, zu meinen Angehörigen, Freunden, Bekannten, Geschwister und anderen Menschen, und zu den Heiligen und Engeln Christi und zu seiner Mutter.

Abundumzu  17.06.2024, 16:09

Wer bitte ist die Mutter Christi . . . und könnte man das irgendwo nachlesen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  17.06.2024, 19:10
@Abundumzu
Wer bitte ist die Mutter Christi

Die Organisation der Zeugen Jehovas. So steht es im Wachturm. Willst du es gerne nachlesen?

Pinkolo  17.06.2024, 19:49
@telemann2000

Es gibt Freikirchler, die lehren, die Frau in Offb 12 sei die Gemeinde. Diese freikirchliche Lehre hat schwerwiegende Konsequenzen, denn Paulus lehrt, dass die Gemeinde der Leib Christi ist. Christus hätte demnach jetzt einen weiblichen Körper. Das wird die Genderisten riesig freuen.

telemann2000  17.06.2024, 21:08
@Friedliebender

*** w57 1. 7. S. 402 Abs. 3 Respektiert Jehovas Organisation ***

Gott gibt durch seine Organisation dieses Licht, von dem es in den Sprüchen heißt, es sei die Belehrung oder das Gesetz der Mutter. Wenn wir im Lichte der Wahrheit wandeln sollen, müssen wir nicht nur Jehova Gott als unseren Vater, sondern auch seine Organisation als unsere Mutter anerkennen.
Pinkolo  17.06.2024, 22:47
@Friedliebender

Wurde den Zeugen Jehovas damals nicht gesagt, dass das Jehovas Lehre ist? Wurden die ZJ damals von der WTG falsch gelehrt? Gab Jehova der WTG kein Licht? Wie sieht das heute aus, und was wird man in 80 Jahren dazu sagen als Zeuge Jehovas?

Diese Fragen sind nicht provokativ gemeint, das interessiert mich einfach, da ich das wirklich verstehen möchte. Denn wenn die WTG sagt, das und das ist Jehovas Lehre, und später irgendwann sagt sie, das war damals falsch, Jehova hat uns jetzt mehr Licht gegeben, inwiefern kann man vor diesem Hintergrund der WTG heute glauben, wenn in Zukunft mehr Licht kommen könnte, in dem man sieht, dass das, was jetzt gesagt wird, falsch ist?

Friedliebender  17.06.2024, 22:54
@Pinkolo

Du verstehst nicht. Wir sind nicht statisch und halten an Dingen fest, die mal falsch verstanden wurden. Deshalb wird unser Verständnis auch manchmal an neuere Erkenntnisse angepasst. Das tut die Kirche nicht. Sie hält an ,,Dogmen" fest, die unbiblisch sind und ist nicht bereit, falsche Ansichten zu ändern. Im Gegenteil, sie verstrickt sich in noch mehr, weil sie Gebote Gottes übertreten und behaupten, Unmoral wäre gar nicht schlimm. Sie wollen Gottes Gebote und Grundsätze Ungültig machen indem sie Dinge dulden, die Gott eindeutig verbietet!! Also nimm dich an deiner eigenen Nase.

Pinkolo  17.06.2024, 23:04
@Friedliebender

Das ist bei der katholischen Kirche auch so. Das, was Veränderbar ist, darf verändert werden. Das eine darf durch neues ersetzt werden. Unatastbar bleiben nur die Lehre und die Gebete.

Welche Dinge sind denn bei euch änderbar oder anpassbar?

gromio  18.06.2024, 09:38
@Pinkolo

Nö....
(Apostelgeschichte 1:14) 14 Sie alle verharrten vereint im Gebet, zusammen mit einigen Frauen und Maria, der Mutter von Jesus, sowie seinen Brüdern.

gromio  18.06.2024, 09:39
@telemann2000

Wo steht da etwas von Anbeten? Richtig: Nirgends.

Mann mann mann..........

Pinkolo  18.06.2024, 10:03
@gromio

Ja, die Mutter Christi. Sein bürgerlicher Name ist Jesus. Für die Zeugen Jehovas ist Jesus nicht Christus, ich weiß.

gromio  18.06.2024, 10:11
@Pinkolo

Was genau willst Du mir mitteilen?

Selbstverständlich ust Jesus für jeden Christen „der Christus“.

Und in der von Dir genannten Bibelstelle wird berichtet, dass Maria zusammen mit anderen gemeinsam im Gebet verharrte, NICHT das sie selbst angebetet wurde.

Also: Was willst Du mir sagen?

🤦😮

telemann2000  18.06.2024, 11:11
@Friedliebender

Dort werden ja biblische Wahrheiten vermittelt die schon 3000 Jahre alt sind. Man zitiert ja die Bibel..... Selbst heute gibt es noch einige, die die Organisation als Mutter bezeichnen.

Pinkolo  18.06.2024, 11:33
@gromio

Ich wüsste nicht, dass die Bezeichnung Mutter Christi Anbetung sei. Woher hat die Wachturmgesellschaft bloß diesen Stuss her?

telemann2000  18.06.2024, 12:34
@gromio

War nie das Argument, sondern das hier:

Beten bedeutet sprechen.
Pinkolo  18.06.2024, 12:40
@telemann2000

Nein, du hast dich auf meinen Verweis Apg 1,14 bzgl. der Bezeichnung "Mutter Christi" bezogen, da ich diesen Vers nie mit den Themen beten und anbeten in Verbindung gebracht habe. Deshalb bin ich erstaunt, dass die WTG lehrt, dass die Bezeichnung Mutter Christi Anbetung sei. Das ist krass.

Thomas021  18.06.2024, 12:53
@gromio
"Selbstverständlich ust Jesus für jeden Christen „der Christus“."

Warum für Dich nicht? Willst Du kein Christ sein?

gromio  18.06.2024, 14:43
@Pinkolo

Du schriebst in Deiner Antwort:

Und sprechen tu ich nicht nur zum Vater und zum Sohn, sondern auch zum Heiligen Geist, zu meinen Angehörigen, Freunden, Bekannten, Geschwister und anderen Menschen, und zu den Heiligen und Engeln Christi und zu seiner Mutter.

Darum geht es, und das hat dem von Dir angeführten Bibeltext als Antwort auf die Nachfrage von Abundumzu nichts zu tun.

Und mit der WTG hat das alles nix zu tun.

Illl

gromio  18.06.2024, 14:47
@Pinkolo

Vielleicht ist hier das Missverständnis:

Abundumzuvor 22 Stunden
Wer bitte ist die Mutter Christi . . . und könnte man das irgendwo nachlesen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pinkolovor 22 Stunden
@Abundumzu
In der Bibel, in Apg 1,14 zum Beispiel.

Der User Abundumzu wollte wissen, wo in der Bibel abzulesen ist, dass man mit der Mutter Jesu (= mediatrix?) im Gebet sprrchen kann und soll.

Illl

Pinkolo  18.06.2024, 15:06
@gromio

Nein, mit Apg 1,14 bezog ich mich auf die Frage von Abundumzu, wo es bzgl. der Mutter Christi was zum nachlesen gibt. Und du sagtest, da steht nichts von Anbeten. Keine Ahnung, wie die WTG darauf kommt, dass die Bezeichnung Mutter Christi Anbetung sei.

Bzgl. einer Anbetung hat er mich nichts gefragt.

gromio  18.06.2024, 15:09
@Pinkolo

Er hat es so gemeint.

Und die WTG spielt hier keinerlei Rolle.

Pinkolo  18.06.2024, 15:11
@gromio

Dass du Gedanken lesen kannst, musst du schon beweisen. Er meinte das, was er geschrieben hat.

gromio  18.06.2024, 16:51
@Pinkolo

Vielleicht weiss ich einfach mehr als Du?

🤦🙄

Pinkolo  18.06.2024, 17:28
@gromio

Ja, das sagtest du. Das geht nicht anders als durch Gedankenlesen, Esoterik. Und das kann ich halt nicht, weshalb ich einfach weniger weiß als du.

gromio  18.06.2024, 17:45
@Pinkolo

Warum immer gleich das Unwahrscheinlichste annehmen?

Man muss halt „reden mit die Leut!“

Illl

Pinkolo  18.06.2024, 17:47
@gromio

Weil es keine andere Möglichkeit gibt, in den Kopf anderer gucken.

Pinkolo  18.06.2024, 17:51
@gromio

Ja, das sind die Ziegel. Die sind ja meistens auf dem Dach. 😭

Friedliebender  18.06.2024, 17:59
@telemann2000

Noch was, da steh nirgends dass die WTG die Mutter Jesu wären, du schreibst wie immer dummes Zeug.

Friedliebender  18.06.2024, 18:09
@Pinkolo

Unmoral und homosexuelle Handlungen sind eindeutig eine Missachtung göttlicher Gebote. Du solltest diese mal nachlesen. Am besten liest du mal 1. Korinther 6 ab Vers 9.

Friedliebender  18.06.2024, 18:44
@telemann2000

Das wüsste ich nicht, dass das so stimmt Behaupten kannst du viel, doch das muss sich erst beweisen lassen.

telemann2000  18.06.2024, 18:48
@Friedliebender

Und ich dachte immer, du glaubst, dass die Aussagen der WTG sich auf die Bibel stützen. Wenn sie es tun, dann sollte es irrelevant sein, aus welchem Jahr mein Zitat stammt

Friedliebender  18.06.2024, 18:56
@telemann2000

Was willst du jetzt eigentlich?? Das klingt wie damals im Garten Eden: ,,Sollte Gott wirklich gesagt haben???"

Friedliebender  18.06.2024, 19:38
@telemann2000

Nicht direkt. Zudem, er wurde aus verständlichen Gründen nicht mehr in unserer Literatur gebraucht und soll auch nicht mehr gebraucht werden. Schon seit Jahrzehnten werden diese Menschen Andersgläubige bezeichnet.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ja er hat schon Recht, den Begriff Weltmenschen habe ich oft geäußert.

Friedliebender  18.06.2024, 21:21
@Cravenask89

Ok, doch leider ist das der Begriff, der vor über 20 Jahren benutzt wurde für Andersgläubige. Und in einem Wachtturm wurde mal darauf aufmerksam gemacht, diese Bezeichnung nicht mehr zu gebrauchen. Bei dir verstehe ich, dass du diese Bezeichnung noch verwendet hast. Doch wir sollten das nicht mehr tun.

Danke für deine Ehrlichkeit.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Friedliebender

Naja wegen dem Satz kein Teil der Welt sein.......... schlussgefolgert Menschen die Satans Welt lieben und eben Teil dieser bleiben möchten ohne Umkehr-Veränderung

deswegen......

Friedliebender  18.06.2024, 21:29
@Cravenask89

Ok, da hast du auch wieder recht. Das war auch damals der Grund für die Bezeichnung Weltmenschen. Aber wir machen ja Fortschritte.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Friedliebender

Weltmenschen ist wohl eher veraltet

Ist eher der falsche Begriff

an Satans Welt gebundene/faszinierte trifft es eher.

gromio  18.06.2024, 22:34
@Friedliebender

Telemann ist vermutlich der Einzige, der das „miß“-braucht….

LG, Friedli

gromio  18.06.2024, 22:37
@telemann2000

Na, wieder am Lügen? Weder ich noch Cravenask schreiben, die Organisation der ZJ wäre unsere Mutter.

Ich habe das mal dem support gemeldet. Die sammeln das!🙄

gromio  18.06.2024, 22:40
@Friedliebender

Ich benutze diesen Begriff „Weltmenschen“ nicht, Bast und telemann regelmäßig, cravenask ein- bis zweimal.

Das Gedächtnis mancher ist „ver-Adenauert“, weisst Du doch.

LG, Friedli

telemann2000  19.06.2024, 06:44
@gromio
Ich habe das mal dem support gemeldet. Die sammeln das!

Da ist wohl wieder mal der Wunsch Vater des Gedankens

Weder ich noch Cravenask schreiben, die Organisation der ZJ wäre unsere Mutter

Du bezichtigt mich der Lüge? Habe ich jemals geschrieben, du und Crazy schreibt das hier?

telemann2000  19.06.2024, 06:44
@gromio
Ich benutze diesen Begriff „Weltmenschen“ nicht, Bast und telemann regelmäßig, cravenask ein- bis zweimal.

Wirklich? Soll ich mal zitieren?

2desmond  23.06.2024, 01:33
@Friedliebender
Oh ein Artikel der 67 Jahre alt ist. Was willst du damit noch??

Ach, das haben die Zeugen Jehovas mal gesagt?

Wann haben sie das wieder geändert?