Zu welxhen der beiden Aufstände in der deutschen Geschichte habt ihr mehr Sympathie?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Zur Deutschen Revolution von 1848 natürlich.

Denn zum ersten Mal wurde die Forderung erhoben

"Das ganze Deutschland soll es sein !"

Die gescheiterte Revolution von 1848 WAR eine Revolution. Die anarchistischen Revolten der 68ziger waren das definitiv NICHT, denn sie hatten keinerlei Rückhalt im Volk. Im Gegenteil, wer Spaß - revollutzt und anderer Menschen Eigentum zerstört ist ein Asozialer und ein Krimineller.

Zwei völlig unterschiedliche Dinge und nicht vergleichbar. Beide wichtig.

68 - der war für unsere Zeit nützlicher.

Horus737  27.09.2023, 18:30

Letztlich am Zusammenbruch des Kommunismus gescheitert- Zu ideologisch.

Adzec  27.09.2023, 19:22
@Horus737

Die 68er-Bewegung ist nicht gescheitert, sondern hat die Bundesrepublik drastisch liberalisiert und demokratisiert! :-)

Adzec  28.09.2023, 19:16
@Horus737

Eherechtsreform, Gleichstellung unehelicher Kinder, legale Abtreibung, Mitbestimmungsrechte für Arbeitnehmer, drastischer Ausbau der Bildungskapazitäten... Die Jahre der sozialliberalen Koalition waren die erfolgreichsten der Bundesrepublik.