Arbeitszeiten Bundeswehr Objektschutz (Luftwaffe)?

2 Antworten

Hallo,

selten.....:-)

Weil der nämlich in der Regel von privaten Sicherheitsdiensten ausgeübt wird und nur der OvD von der Bundeswehr als Aufsicht und Führungskraft dabei eingesetzt wird.

Einzig die Fliegerhorste werden von Wacheinheiten der Bw bzw. der anderen hier stationierten NATO-Truppen bewacht.

Jerischo  25.08.2017, 20:48

Der Objektschutz der Luftwaffe ist eine eigene Truppengattung, die auch relativ häufig im Einsatz ist. Die Arbeitszeiten sind standardisiert, wie überall in der Bundeswehr bei 41 Stunden die Woche. Hier und da mal Überstunden sind keine Seltenheit.

Lureeke
Beitragsersteller
@Jerischo

Jerischo. Danke dir. Weißt du noch iwelche einzelheiten. Wie genau die Stunden verteilt sind bezogen auf OlafausNRW's aussage; ?

...

 "2 Wochen Dienst durchgehend dann 1 Woche Frei und dann 1 Woche normaler Truppendienst ist eine Art des Dienstplanes"

Lureeke
Beitragsersteller

OlafausNRW.. und die bei der BW Objektsschutz machen. Wie sind die Arbeitszeiten bei denen ? Wochenende nur Zuhause oder 2 Wochen am Stück dann zwei Wochen Zuhause  ?

OlafausNRW  25.08.2017, 19:59
@Lureeke

2 Wochen Dienst durchgehend dann 1 Woche Frei und dann 1 Woche normaler Truppendienst ist eine Art des Dienstplanes

Lureeke
Beitragsersteller
@OlafausNRW

Okay kennst du noch andere Arten ? Würde gerne genau wie möglich abwegen. Durchgehend inkl nachts bereitschaft?

24 h/Tag, 7 Tage/Woche, 52 Wochen/Jahr - und dann kommen noch die Mittagspausen dazu.

Was auch sonst? Der Feind lauert überall und jederzeit könnte er zuschlagen, wenn er wollte - und könnte.

Lureeke
Beitragsersteller

Und individuell bei jedem Soldaten? 2 Wochen Arbeit 24/7  und dann erstmal frei für eine Woche ?

'"2 Wochen Dienst durchgehend dann 1 Woche Frei und dann 1 Woche normaler Truppendienst ist eine Art des Dienstplanes'"

kannst du diese aussage bestätigen?

Ist es immer so geregelt das man länger am Stück arbeiten muss und dann am Stück frei hat ?