Zu welcher Tageszeit sollte man Joggen (Morgens/Mittags/Abends)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Egal wann 56%
Morgens 31%
Abends 13%
Mittags 0%

9 Antworten

Egal wann

Aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht, die optimale Trainingszeit festzulegen. Stress, Arbeit, Ess- und Schlafverhalten beeinflussen deinen Biorhythmus genauso, wie dein psychisches Befinden. Somit sind es vor allem deine Lebensumstände und persönlichen Vorlieben, die bestimmen, welche Trainingszeit für dich optimal ist.

Quelle : https://www.runtastic.com/blog/de/wann-trainieren-unsere-tipps-die-optimale-trainingszeit/#Was_sagt_deine_innere_Uhr

Morgens

Hallo Rudi!

Eigentlich solltest Du laufe wenn es in Deinen Zeitplan passt und wenn Dein Körper dazu bereit ist

Aber der Morgen bietet sich an. Es ist meist ruhig und im Sommer nicht zu heiß. Und man kann mit den Mahlzeiten noch warten

In den 2 Stunden vorher sollte man nicht einmal wirklich Frühstücken.

Die Banane und etwas Traubenzucker mal außen vor

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Egal wann

soweit moeglich an eigenen Rhythmus sowie arbeits- u. eigene-familie-zeiten anpassen.

Dabei wird es auch Abweichungen geben z.b. wg fester Trainingszeiten vom Verein oder weil du mit anderen gemeinsam trainieren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Marathon u 16 Ultras, Triathlon bis Mitteldistanz
Abends

Ich laufe gerne Abend oder in der Nacht,weil es dann schön ruhig ist aber ob das besser ist weiß ich nicht.glaube die leute bauen es so ein,wie es passt.

Morgens

Ich finde morgens und insbesondere nüchtern (also ohne vorher gefrühstückt zu haben) ist die beste Zeit zum Laufen da der Körper frisch und ausgeruht ist. Erst eine Stunde nach dem Laufen frühstücken wegen dem Nachbrenneffekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie