Was für eine Ausbildung mit Rechenschwäche (Dyskalkulie)?

4 Antworten

So einen Mathelehrer kannst du echt vergesen.

Und bei Dyskalkulie (das ist was anderes als eine bloße Rechenschwäche) hilft eine Nachhilfe natürlich nicht.

Es braucht ein spezielles Dyskalkulietraining. Dann lernst du das ganz sicher. Du kannst das auch noch während deiner Ausbildung machen.

In welchem Bundesland wohnst du denn? Du kannst auch nach einer Dyskalkulietrainerin googlen.

Bewirb dich ansonsten bei den Berufen, die du dir wünschst. Noten sind heutzutage lange nicht mehr das einzige Kriterium. Soziale Fähigkeiten werden immer wichtiger.

Valentina119
Beitragsersteller

In Sachsen Anhalt!

Ich versuche mal mein Glück, Danke !:)

Hilfe, was ist das für ein Mathelehrer? Hat der in Pädagogik immer geschwänzt? Zunächst einmal, schau mal, ob es in deiner Umgebung ein Dyskalkuliezentrum gibt. Ich war in dem in Bonn. Dort wurde ich Psychologisch betreut und mir wurde gezeigt, wie ich rechnen lernen kann. Auch ich hab Dyskalkulie. Ich hab es in meiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte herausgefunden. Zweitens: Die Frage sollte nicht sein, was du damit beruflich machen kannst, sondern machen willst! Ich hab mich in einen Verwaltungsberuf schieben lassen. Absolut falsch für mich. Ich bin kreativ und sozial und werde versuchen, diesen Beruf zu wechseln. Frag dich, was du gerne machst. Was du machen willst. Dann mach Praktikum. So viele wie möglich. Auch mit Dyskalkulie kannst du im Verkauf arbeiten. Oder in der Verwaltung. Wenn du es willst und Wege findest, dass du zurecht kommst. Dyskalkulie ist kacke. Aber du kannst versuchen, eigene Wege für dich zu finden. Probier so viel wie möglich aus. Denn ein Berufswechsel später, ist immer schwieriger. Ich wünschte, ich hätte damals mich nicht bequatschen lassen und wäre mutig meinen Weg gegangen. Das wünsche ich dir auch.

Liebe Grüße aus Bonn

Rina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal zu Deiner Dyskalkulie hast Du da was bzw. wurde da was unternommen, bist Du bei einem Logopäden gewesen. Wenn nicht solltest Du es nachholen. Du kannst Dich bewerben und wenn die Dyskalkulie anerkennt wurde, hast Du bestimmt auch Berichte. Dann solltest Du das Schreiben als Kopie beilegen. Vielleicht in Richtung Therapeuten, Erzieher usw.  gehen, ansonsten versuch es doch einfach in der Ausbildung, die Du gerne machen möchtest. Man kann heute vieles schaffen, also nur Mut.

https://www.bvl-legasthenie.de/ausbildung-beruf/legasthenie-ausbildung.html

Valentina119
Beitragsersteller

JA!

Wir haben alles!

Ich war bei mehreren Ärzten, wir haben natürlich auch die Bestätigung.

Ich war bei 3 verschiedenen Nachhilfelehrern, habe sämtliche Therapien hinter mir... alles umsonst :I

Das dich mit einer 5 in Mathe niemand nimmt, würde ich nicht behaupten. Einen guten Eindruck beim Vorstellungsgespräch zu machen ist viel wichtiger. In was für eine Richtung möchtest du denn gehen. Kaufmännisch oder eher technisch?

Valentina119
Beitragsersteller

Am liebsten Notfallsanitäter, Bestatterin oder Tierarzthelferin. Allerdings erklärte mir mein Mathelehrer, dass ich gar keine Bewerbung schreiben brauche, denn Mathe wird in diesen Berufen gebraucht.

ich weiß auch nicht mehr weiter

Jamirco  17.07.2016, 22:41
@Valentina119

Es gibt durchaus Berufe in denen man mehr Mathe braucht. Ich glaube allmählich dein Mathe Lehrer möchte dich nur runter machen. Da hast du ja auch schon ziemlich konkrete Berufsvorstellungen, frage doch mal dort in deiner Nähe nach ob du Praktika in diesen Bereichen machen kannst. Oder bewirb dich gleich auf diese Ausbildungsberufe, aber hör bitte nicht auf deinen Mathe Lehrer denn der hat keine Ahnung. Und mehr wie abgelehnt werden kann man ja nicht. Manchmal muss man einige Bewerbungen schreiben bis man wo genommen wird war bei mir auch nicht anders und geht vielen so.

Valentina119
Beitragsersteller
@Jamirco

Das werde ich auch machen :)!

Ja, bin gerade in einem Praktikum :)