Zu welchem Stoff gehört die Summenformel?

2 Antworten

Mal davon abgesehen, dass die Formel falsch ist und wohl CH₃CH₂OH heißen müsste, ist das keine Summenformel, sondern eine sog. Halbstrukturformel. Mit etwas Vorwissen sieht man die Strukturformel.

Eine Summenformel gibt nur die Summen (genauer Anzahlen) der Atome an, also in diesem Fall C₂H₆O. Zu der passt auch die Halbstrukturformel CH₃OCH₃, was dann Diethylether wäre.

Methanol hat als Halbstrukturformel CH₃OH, als Summenformel CH₄O.

Ethanol, allerdings ist ein Fehler drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Nicocchi
Beitragsersteller

Wo denn genau? Das wären so ja 8 H-Atome?

Jegor387  10.03.2020, 22:38
@Nicocchi

In Wikipedia sind faule Leute, die addieren alles zusammen. In deiner Darstellung ist allerdings auch noch ein Fehler. Du brauchst insgesamt 6 Wasserstoffe, solltest die Oktettregel beachten.

Jegor387  10.03.2020, 22:39
@Nicocchi

Genau, siehe Oktett. Das äußere hat 3 Wasserstoffe, das C zwischen C und O besitzt zwei, eines ist an der Hydroxygruppe.

Nicocchi
Beitragsersteller
@Jegor387

Ja, das ists ja. Meine Lehrerin spricht von 8 H-Atomen, während es auf Wikipedia 6 sind. Die restlichen zwei verschwinden doch nicht einfach, selbst mit Oktett

Jegor387  10.03.2020, 22:42
@Nicocchi

Dann hat sie wohl keine Ahnung. Wenn du mit Oktett arbeitest, verschwinden die zwei Wasserstoffe einfach. Zeichne dir den Bums mal auf und dann wirst du es sehen.