Zu welchem Sektor gehört der öffentliche Sektor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich geht es in beiden Fällen darum, zu beschreiben, was in einer Volkswirtschaft so "passiert".

Bei den "gezählten" Sektoren geht es um die Produktionsstufen - Rohstoff -> Produkt -> Dienstleistungen rund um das Produkt (und seltener dann noch als vierte Stufe Dienstleistungen mit hohem intellektuellem Anspruch wie Beratung und IT sowie als fünfte Stufe Dienstleistungen rund um Gesundheit und Erholung).

Der öffentliche Sektor beschreibt hingegen die Abgrenzung dessen, was Regierungen / Staaten so machen von dem, was die (Privat-)Wirtschaft so treibt. Hier wird also unter einem anderen Aspekt auf eine Volkswirtschaft geschaut, nämlich unter dem Aspekt der "Zuständigkeit".

user29502457280
Beitragsersteller

Okay, danke für die Erklärung