Zu welchem Berusfeld gehört Busfahrer/in bzw. Lehrer/in?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Busfahrer = Verkehr, Logistik

Lehrer = Soziales, Pädagogik

wenn man diese 16 zur Auswahl hat:

  • Bau, Architektur, Vermessung
  • Dienstleistung
  • Elektro
  • Gastronomie
  • Gesundheit
  • IT, Computer
  • Kunst, Kultur, Gestaltung
  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt
  • Medien
  • Metall, Maschinenbau
  • Naturwissenschaft
  • Produktion, Fertigung
  • Soziales, Pädagogik
  • Technik, Technologiefelder
  • Verkehr, Logistik
  • Wirtschaft, Verwaltung

Dienstleistung müsste eigentlich "Dienstleistung (Sonstige)" heißen. Also wenn nicht bereits näher mit anderem Berufsfeld bezeichnet.

Busfahrer kann man auch in einem Privatunternehmen sein.

Ansonsten gehören beide dem "öffentlichen Dienst" an. Wobei ein Lehrer BEAMTER sein kann, aber nicht muss.

"öffentlicher Dienst" Beide!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Rolf42  20.11.2022, 14:41

Kann man so pauschal nicht sagen.

Ein Busfahrer bei einem städtischen Verkehrsunternehmen hat z. B. eine andere Position als ein Busfahrer bei einem privaten Busreiseanbieter. Und auch im Linienverkehr sind viele Privatunternehmen tätig.

Tuedelsen  20.11.2022, 15:01
@Rolf42

...da hast Du natürlich Recht! Ich war von den Fahrern städtischer/kommunaler/staatlicher Unternehmen ausgegangen...wie übrigens auch von Lehrern öffentlicher Schulen. Denn Lehrer in Privatschulen stehen ja auch nicht im öffentlichen Dienst.