Zu viele Sprachen. Was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, mit Türkisch anfangen. Ich besitze ja die Grundlagen bereits. 50%
Abwarten bis Spanisch fortgeschrittener ist. Dann Türkisch lernen 38%
Gar nicht erst anfangen oder erst wenn ich die Schule fertig habe 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mit Türkisch anfangen. Ich besitze ja die Grundlagen bereits.

In DE erscheint es "normal", nur eine Amtssprache zu haben (bis auf regionale Ausnahmen). Doch in vielen Ländern der UN ist es schon normal, mehr als eine Amtssprache zu haben und je nach Gelegenheit oder Umgebung noch weitere Dialekte oder regionale Sprachen zu beherrschen.

So gesehen, bist Du normaler als ein durchschnittlicher Deutscher. Was wieder heißt, eigentlich hat "der Mensch" kein Problem damit, mehrere Sprachen sicher zu beherrschen. Wenn wir Menschen dazu auch unterschiedlich begabt sind (ich nur ganz wenig).

Und diese Sprachen sind parallel aktiv und können parallel ausgebaut werden. Das was helfen mag, ist, die Sprachen in Phasen oder Gelegenheiten einzuteilen. Über ein wenig Türkisch nebenher im Alltag und werfe Dich (in den Ferien?) ganz in eine türkische Umgebung. Das poliert Dein Türkisch ungemein auf, denn nichts ist nutzloser als eine nicht genutzte Sprache!

Suche Dir eine Sprachgruppe, in der ihr "spanische Nachmittage" oder so veranstaltet, an denen ihr alles auf Spanisch macht.

Plane einen Urlaub mit Deinem Opa(?) in einem arabischen Land und versucht dann möglichst viel auf Arabisch zu regeln.

Mensch, toll, was Du alles für Sprachen kannst! Nutze diesen Schatz auch in Deinem Leben!

Lisa35161
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir weiter! Ich hab den Vorteil, dass ein Teil meiner Familie Türkisch ist. Diese reden auch immer auf Türkisch mit mir. Ich kann alles verstehen. Es geht mehr ums Sprechen. Aber ich werde deine Tipps auf jeden Fall nutzen.

Ja, mit Türkisch anfangen. Ich besitze ja die Grundlagen bereits.

Lasse Spanisch ganz weg. Du hast mehr Bezug zu Türkisch, denke ich.

Außerdem ist die Türkei größer und für mich interessanter als Spanien. Die vielen Spanischsprecher in Lateinamerika interessieren mich nicht, denn eine Reise dorthin wäre mir viel zu weit. Es ist viel leichter (und billiger) in die Türkei zu kommen, als nach Argentinien o.ä.

Lisa35161
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nur das Problem ist ich habe Spanisch in der Schule und kann es daher erst in frühestens einem Jahr abwählen.

Abwarten bis Spanisch fortgeschrittener ist. Dann Türkisch lernen

Wenn es aktuell keinen akuten Grund gibt, türkisch zu lernen, und du dich wenn auch nur gelegentlich überfordert fühlst, dann solltest du dich erstmal auf die anderen Sprachen konzentrieren.

Lisa35161
Fragesteller

Ok danke! Finde es nur schade, da meine Priorität Türkisch wäre aber ich ja die anderen Sprachen lernen muss wegen der Schule.

IrockRTC  20.09.2023, 15:50
@Lisa35161

Das verstehe ich. Aber je mehr Sprachen man kann, desto einfacher wird es neue Sprachen zu lernen. Also ist es schon mal gut, dass du so viele Sprachen kannst. Und du hast später hoffentlich noch genug Zeit, dein Türkisch wieder zu verbessern.