Zu viele Bücher?
Hi,
ich habe ein Problem- genau enommen 253 Stück.
Ich bin umgezogen und habe jetzt meine Bücher gezählt und bin bei 253 Stück ausgekommen.
In meinem Zimmer habe ich aber kein Platz mehr, da ich „nur“ Platz für drei kleine Regale, meinen Schreibtisch und meinen Kleiderschrank habe. Das eine Regal ist voll mit DVDs, das andere mit Büchern und das dritte mit allem anderem was ich besitze.
Das Problem ist jetzt, dass ich mein Zimmer auf einem (relativ kleinem) Dachboden habe, wo die Dachschräge so niedrig ist, dass jedes weitere Regal mitten im Raum stehen würde und ich nicht mehr laufen könnte- ein Schuhregal würde gerade so passen, aberauch nicht direkt an die Wand.
Bücher abgeben ist für mich definitiv keine Option, da ich zu sehr an jedem einzelnen hänge und ich auch nur Bücher besitze die mir gefallen.
Jetzt meine Frage:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin echt verzweifelt.
10 Stimmen
6 Antworten
Umziehen! :-)
Bücher kann man nie genug haben und 250 Bücher lese ich im Jahr!!!
Schlimmer bei mir sind die knapp 100.000 CDs und die 300.000 Schallplatten! ^^+gg
Das Problem an Büchern ist eben, das sie Platz wegnehmen und immer mehr werden.
Sich vom Platz her zu verkleinern, finde ich schon ziemlich schwierig, weil mit der Zeit einfach immer mehr neue Sachen dazukommen. Das sind ja nicht nur Bücher.
Selbst wenn man sich zurückhält, mehr aus der Bibliothek ausleiht, ältere Bücher oder DVDs in Kartons wegpackt. Es kommen trotzdem immer noch neue dazu. Man freut sich ja auch auf neu erscheinende Bücher, von denen man zumindest manche auch gern selbst und in echt haben möchte, nicht nur ausgeliehen oder elektronisch.
Bücher abgeben.
Ich fürchte, ich habe gegen 4000 (und einen eigenen Raum dafür). - Und ca 10.000 abgegeben. Einen Teil warf ich, - in die Altpapierpresse. Ja, ich liebe Bücher so sehr, wie Du. Doch irgendwann stellt sich die Frage, wer in meinem Wohnbereich die Dominanz hat: Die Bücher oder ich? - ich.
Same! Mein Zimmer hat auch eine Dachschräge und ich kann nicht alle Bücher aufstellen. Aber für die Zukunft: Ebooks verbrauchen nicht so viel Platz. ;)
xD Ich liebe auch Bücher, aber 1000 auf einem Ebook hab ich nicht geschafft...
Ich stelle meine übrigen Bücher meist in ein offenes Bücherregal, von denen es mittlerweile sehr viele gibt. Oder ich packe sie in Kartons und verschenke sie, mein Problem umfasste mehrere Tausend Bücher, es ist mittlerweile nicht mehr viel übrig. Zudem bin ich auch aufgrund meiner Sehschwäche auf E-Books umgestiegen, die brauchen gar keinen Platz und man kann immer eine ganze Bibliothek in der Jackentasche mit sich führen.
bitte vergiss' nicht zu sichern. Ich habe meine E-Book Sammlung bereits 3 mal verloren. Zum Glück waren sie stets gesichert.
Ich habe ein E-Book, mit den Büchern darauf mit eingerechnet sind es mind. 1000 Bücher :/