Zu viele Aufgaben im Homeschooling?

CloverTail2  13.04.2021, 06:59

5 Blätter am Tag oder für eine Woche?

EddaE
Beitragsersteller

Am Tag, vorallem in Fremdsprachen.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß genau was du meinst die Lehrer haben einfach überhaupt keine Ahnung wie lange wir Schüler für 26267 Arbeitsblätter haben...

Sie wissen ja nur das SIE zumindest nur 2min dafür brauchen aber naja Augen zu und durch :/

Aber es könnte auch daran liegen dass sie jz den ganzen Stoff einfach durch rattern weil ihr etwas zurück liegt.

Ansonsten kannst du deinen Freunden sagen dass sie alle ihre Eltern fragen sollen damit sie den Lehren Bescheid sagen können.

Denn auf eine einzige Person hören Lehrer meistens nich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddaE
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, schön das du mich verstehen kannst :-)

Bei mir war es genauso. Und zwar in jedem Fach 1,5 Std. Hausaufgaben und das bei 6 Fächern. Da bin ich oft erst um 23 Uhr fertig geworden und auf Klausuren zu lernen hatte ich absolut keine Zeit mehr.

Nun ich glaube mit Seiten hochladen kann niemand wirklich den Umfang schätzen. Generell ist das Problem eben, dass wir Kinder in die Schule schicken, vorne einer vorkaspert aber die Leute nie lernen selbstständig zu lernen und zu arbeiten.

Ist nun eben ein harter Schnitt von jetzt auf gleich die Art zu ändern, wie Bildung funktioniert.

Glücklicherweise sind die Sachen die man in der Schule lernt aber kalter Kaffee und sehr allgemeingültig und alt, sprich man findet im Netz viele, viele, viele Informationen. Sei es in Schriftform oder eben als Videos z.B. auf Youtube.

Was ich mich bei sowas immer frage, ihr habt bestimmt 20-30 Leute in der Klasse oder? Gibt es Leute die das Arbeitspensum schaffen? Wenn ja machen die offensichtlich was anders, also daran orientieren. Denn wenn alle nie die Aufgaben fertig hätten, dann wäre da sicher schon was passiert.

Btw in der Berufswelt ist das später auch nicht anders, zumindest wenn es über sehr einfache Tätigkeiten hinausgehen soll. Man wird ins kalte Wasser geworfen, arbeitet mit Sachen von denen man keine Ahnung hat und muss sich einarbeiten, hat seine Deadlines etc. pp. Und im Zweifel gibt es da auch zeitweise mal ordentlich Überstunden und auch die Freizeit geht außerhalb vom Wochenende oft gegen null.

Also sieh es positiv. Ihr seid besser aufs Berufsleben vorbereitet als die Leute vor Corona.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich bin auch der Meinung, erstmal mit den anderen schülern reden, um festzustellen, ob es objektiv so ist oder nur bei euch zwei.

Ich fürchte allerdings auch, dass es Lehrer gibt, die es sich leicht machen und nur Aufgaben geben, ohne an die Didaktik dahinter zu denken. Aber ihr seid ja noch keine Studenten. Allerdings ist die Situation auch für die Lehrer neu.

Hallo,

so geht das zurzeit in so ziemlich jeder Schule, es ist wirklich furchtbar.

Das schlimmste ist das sich nichts ändert, garnichts. Da muss man jetzt einfach durchleiden. Vor den Sommerferien wird wahrscheinlich eh gesagt "joa, det woars erstamol, die Kinner kommen durch, det Zeugnes is egol."

So ziemlich kann jeder Schüler jetzt schon aufgeben und hoffen das man am ende des Schuljares durchkommt.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Über 100 Puzzle gelöst

EddaE
Beitragsersteller

..das stimmt, hab ich auch schon überlegt, weil es einfach nichts bringt..aber,

Wie werden ja so oder so dumm bleiben.

Wie meine Freundin das jetzt sagen würde.

fisch4709  01.01.2022, 22:43
@EddaE

Online hat man viel mehr Hausaufgaben. Die Lehrer denken einfach, dass man nix zu tun hat. Ich war oft erst um 22 Uhr fertig.

dieLuka  13.04.2021, 07:19

Nur das es einem nichts bringt.

Abschlussjahrgängen müssen ja mit dem was sie können in ein Studium oder eine Ausbildung gehen

und die die weiter machen in einer neuen Schulform oder eine höhere Klasse wo spätestens wenn der Präsenzunterricht wieder ordentlich anfängt erwartet wird das man einen Stand x hat.

Das große Problem eines "geschenkten" abschlusses dieses Jahr wäre das leute nächstes Jahr wegen defiziten von diesem entweder sitzen bleiben oder probleme in Studium oder ausbildung bekommen.

Und wiederholen der z.b. 10 bringt nicht viel wenn stoff der 9 fehlt.