Zu viele Arzttermine in der Probezeit?

8 Antworten

Sehr ungünstig für die Probezeit, normalerweise sollte es in Ausnahmefällen auch Termine außerhalb der Arbeitszeit bei allen Ärzten geben. Wenn Deine Ärztin nur vormittags Sprechstunde hat, solltest Du den Arzt wechseln.

Familiengerd  24.09.2019, 16:29
Wenn Deine Ärztin nur vormittags Sprechstunde hat, solltest Du den Arzt wechseln.

Das ist kein Grund für einen Arztwechsel.

Liesche  24.09.2019, 16:35
@Familiengerd

Es ging ja um die Gefahr, die Probezeit deshalb nicht zu überstehen. Es gibt ja bei der Ärztin auch Termine am Nachmittag, galt nur für den bestimmten Tag.

Familiengerd  24.09.2019, 16:40
@Liesche

Wenn eine solche Situation für den Ausbildungsbetrieb Anlass zur Kündigung sein sollte, dann sollte man dem Betrieb keine "Träne nachweinen"!

PheonixWright
Beitragsersteller

Es ist eine Gemeinschaftspraxis und die sind zu zweit. Als ich damals angerufen hatte, hieß es am Telefon, die Ärztin wäre an diesem Tag nur vormittags da, und nachmittags ist alles voll. Aber mir geht es gerade um die Sache mit dem Internisten. Meine Hausarzt-Praxis hat ja auch nachmittags offen, wo ich mal "spontan" rein könnte.

Rede nochmal mit deiner Chefin/Chef. Erkläre die Situation und das du keinen schlechten eindruck machen möchtest und es leider nicht anders geht wegen den terminen. sonst lass dir das mal schriftlich geben von deinem arzt und gib es deinen arbeitgeber, damit er bescheid weiß was du für probleme hast

Allerdings sind vier Arzttermine viel. Auch außerhalb der Probezeit. Du wirst Dir wohl einen anderen Arzt suchen müssen, der andere Öffnungszeiten hat.

Familiengerd  24.09.2019, 16:36

Nachtrag:

Allerdings sind vier Arzttermine viel. Auch außerhalb der Probezeit.

Das ist einfach nicht zutreffend.

Außerdem ist diesbezüglich eine Differenzierung zwischen "Probezeit" und "Nach-Probezeit" unsinnig.

Familiengerd  24.09.2019, 16:30
Du wirst Dir wohl einen anderen Arzt suchen müssen, der andere Öffnungszeiten hat.

Das ist kein Grund für einen Arztwechsel.

In der Probezeit kannst du immer und ohne Grund gekündigt werden.

Also ja, wenn dein Chef der Meinung ist, dass du zuviele Arzt Termine hast, kann er dich kündigen.

Während der Probezeit können sowohl du als auch dein Ausbildungsbetrieb das Ausbildungsverhältnis ohne Angabe von Gründen beenden.

Dein Ausbilder muss innerhalb der Probezeit eine Entscheidung treffen. Die kann er nur auf Basis des bisherigen Einducks, den du auf ihn gemacht hast, treffen.

Wenn dieser Eindruck für ihn nicht positiv genug ist, wird er das Ausbildungsverhältnis beenden.

Vielleicht wechselst du lieber deine Hausärztin und gehst nach der Arbeit zum Arzt.

PheonixWright
Beitragsersteller

Das mit der Hausärztin war ja nur eine Sache von 10 Minuten. Sie hatte mir eine Überweisung in die Hand gedrückt und fertig. Außerdem bin ich kein Mensch, der oft zum Arzt geht. Mir geht es hier um Fachärzte, bzw die Sache mit dem Internisten, wo ich wahrscheinlich noch mindestens einen Termin haben werde.

Gina1230  24.09.2019, 17:25
@PheonixWright

Deine Frage war "Zu viele Arzttermine in der Probezeit?"

Meine Antwort siehe oben. Dabei ist es natürlich unerheblich ob es Besuche beim Facharzt oder bei der Hausärztin sind.

Jeder sollte gundsätzlich seine Arzttermine in die Freizeit legen. Das gilt nicht nur für Auszubildende in der Probezeit. Allerdings kann man dir ohne Angabe von Gründen während der Probezeit kündigen.

Solltest du demnach nicht notfallmäßig zum Arzt gehen müssen, vereinbare Termine für deine Freizeit (das ist im Arbeitsleben normal).

PheonixWright
Beitragsersteller
@Gina1230

Ich arbeite von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Ich kenne keinen Arzt in der Gegend, der nach 17 Uhr noch da ist, also bleibt mir nichts anderes übrig

Gina1230  24.09.2019, 19:08
@PheonixWright

Mittagspause?

Ärzte bieten auch verschiedene Termine nach 17.00 Uhr an?

Mit dem Ausbilder sprechen und die verlorene Arbeitszeit nachholen?

Mit dem Ausbilder sprechen und z. B. an einem Donnerstag um 14.00 Uhr zum Arzt gehen und an einem Freitag bis 17.00 Uhr bleiben....

Es gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten und so wird es wahrscheinlich auch dein Ausbilder sehen.