Zu viel Watt Netzteil? Macht es den Pc kaputt?

13 Antworten

Kaputt geht ein PC durch ein zu schwach ausgelegtes Netzteil und nicht durch ein etwas höher ausgelegtes ( wobei 350 Watt mehr ein bisschen viel zu gut gemeint sind - "normal" wären 50 - 100 Watt mehr)!

"Zieht" Dein System 500 Watt, läuft ein 500 Watt Netzteil - sozusagen - immer an der "Kotzgrenze". Ein 850 Watt Netzteil stellt aber die benötigte Power mit - vielleicht - 60-70% seiner eigentlichen Volllast zur Verfügung,- läuft also praktisch im "Standgas". Heisst: Weniger Hitzeentwicklung, geringere Lüftergeschwindigkeit ( leiser! ), dadurch weniger Verschleiß und somit längere Lebensdauer.

Ob nun 500 oder 1200 Watt,- die Hardware "zieht" lediglich soviel Saft vom Netzteil, wie sie benötigt. Der eigentliche Stromverbrauch bleibt also gleich!

Ein weiterer Vorteil eines etwas größer dimmensionierten Netzteils ist, das eine größere CPU oder Grafikkarte problemlos eingebaut werden kann, wärend ein "gerade so" Netzteil ebenfalls aufgerüstet werden muß!

Achte nur auf eine 80+ Zertifizierung und kaufe ein Markennetzteil, auch wenn es teu´rer ist. Deine Hardware wird´s Dir danken! Diese "China Böller" mit 850 Watt für 39,95 T€uronen taugen keinen Schuß Pulver: Kein Überspannungsschutz, völlig veraltetes Strom Management, Billigheimer Stecker, die von selbst rausrutschen, "dürrwänstige", störrische PVC Kabelchen, die meistens viel zu kurz sind u.s.w.. Was man beim Netzteil spart, zahlt man dann für Verlängerungen drauf! Dann lieber gleich was Gescheites....

Kaputt gehen wird es nicht, aber wenn der Rechner 500 Watt unter Volllast zieht (was äußerst selten bis nie auftritt, im Desktop-Betriebw erdene s wohl eher unter 100 Watt sein) und das Netzteil 850 Watt leistet, macht das eine Auslastung von knapp 60%. Und nur bei etwa einer solchen Auslastung läuft ein Netzteil effizient.

Aber alles darunter verringert den Wirkungsgrad des Netzteils enorm und du kannst dir das 80+-Label sparen!

Dann doch lieber ein Netzteil mit 550 Watt und dafür einen höheren Wirkungsgrad.

Nein der geht nicht kaputt. Die Hardware hohlt sich soviel wie sie braucht

Nein,  dein PC wird normal funktionieren.  achte aber darauf dass es ein qualitativ hochwertiges Netzteil ist (welches ist es denn?)

Dazu kommt dass der Wirkungsgrad nicht Grade hoch sein wird.  Die meisten nt's haben den höchsten Wirkungsgrad bei ungefähr 75% Auslastung

edit: ja das Dark power pro ist gut...  theoretisch reicht auch ein straight Power 10

Anonym223
Beitragsersteller

Ein bequite Dark Power Pro 850 Watt, ist das hochwertig?

Anonym37461  10.12.2015, 12:25
@Anonym223

Ja,  aber halt echt teuer.  Ein be quiet straight Power 10 800W kostet 60€ weniger...  Wäre eine Überlegung wert

Nein, da als Ausgangsspannung immer 12V anliegt.

Wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann, als der PC braucht, ist das in Ordnung, aber auf keinen Fall schädlich.