Zu viel Wärmeleitpaste?

Windoofs10  10.06.2024, 13:46

Was ist das für ein Mainboard?

5 Antworten

Etwas zu viel ist wohl noch vorsichtig ausgedrückt. Da gehört wie schon angemerkt nur ein ganz feiner Film drauf. Die WLP dient lediglich dazu die Unebenheiten (die so nicht bemerkbar sind) auszugleichen und einen sauberen Übergang zwischen Chip und Kühler zu schaffen.

Ich hoffe, dass hier die meisten einfach keine Ahnung haben und sowas nicht beruflich oder für andere machen.

Das sind dann die PCs, wo ich den Kühler abmache und mir denke ja, wenn nur 50% der CPU bedeckt ist, dann wird das auch nichts mit Kühlung...

Das ist jedenfalls zu wenig Wärmeleitpaste. Zu viel gibt es so oder so schon mal nicht. Zu viel heißt nur, man muss beim nächsten Wechsel mehr sauber machen und man brauch halt mehr Paste, was ein paar Cent mehr kostet.

Zu wenig heißt Chips bzw. einzelne Kerne können überhitzen und im besten Fall das ganze System enorm ausbremsen oder zu abstürzten führen. Im schlimmsten Fall brennen die Kerne durch und das wars mit CPU oder in dem Fall der gesamten Konsole....

Gerade bei Direct Die. Was das hier ist sollte man lieber viel zu viel als zu wenig verwenden und bei Konsolen sowieso, weil du keine Möglichkeit hast zu prüfen ob einzelne Kerne zu heiß laufen.

Ich glaube die CPU müsste Rechts sein und die GPU links. Zumindest würde das vom Arbeitsspeicher ganz rechts her eher passen.
Also CPU sieht okay aus. Hier scheint aber auch ein IHS verbaut zu sein. Zu wenig Paste tötet hier also nicht gleich alles. Trotzdem würde ich noch ne sehr kleine Erbse in die Mitte setzen.

Bei der GPU muss definitiv mehr Paste drauf. Der gesamte Die muss abgedeckt sein. Da dürfen unter keinen Umständen Hohlräume entstehen und auch die Ecken sollten bedeckt sein. Da kannst du ruhig ne kleine Erbse auf jeden der Chips packen. Ist dann zwar zu viel aber lieber bisschen mehr Arbeit beim nächsten reinigen als ne kaputte GPU.

Wenn man Ahnung und Erfahrung hat kann man das ganze bisschen knapper skalieren aber Anfänger sage ich immer wieder lieber zu viel als zu wenig. Solange man nicht die Tube leert, passt das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Gehilfling  10.06.2024, 16:09

Wo ist das bitte zu wenig? Das Zeug soll nur mikroskopische Lufteinschlüsse verschließen, nicht mehr und nicht weniger.

An den Kanten hat er wieder frei gelassen..Das ist schlecht. Aber dicke Batzen braucht man von dem Zeug nicht.

TechnikTim  10.06.2024, 16:18
@Gehilfling

Wie schon gesagt:

Wenn man Ahnung und Erfahrung hat kann man das ganze bisschen knapper skalieren aber Anfänger sage ich immer wieder lieber zu viel als zu wenig. Solange man nicht die Tube leert, passt das schon.

und

Ist dann zwar zu viel aber lieber bisschen mehr Arbeit beim nächsten reinigen als ne kaputte GPU.
Gehilfling  10.06.2024, 16:52
@TechnikTim

Bin eher kein Fan davon hier von "viel hilft viel" zu sprechen. Die thermische Leitfähigkeit von Wärmeleitpaste ist üblicherweise von 3-10 W/m·K, Kupfer liegt bei 380 W/m·K, Luft nur bei 0,02 W/m·K und genau die gilt es eliminieren in der Übertragungsstrecke. Man will aber natürlich nicht die Leitfähigkeit von Kupfer noch "verlängern" durch zu viel Wärmeleitpaste.

Aber ansonsten ja...lieber 10 W/m·K als nur 0,02..

TechnikTim  10.06.2024, 16:53
@Gehilfling

Da hast du absolut recht aber wenn ich zu viel Auftrage ist ja die Schicht nicht messbar dicker. Alles was zu viel ist wird raus gepresst.

GuteAntwort2021  10.06.2024, 16:02
Zu viel gibt es so oder so schon mal nicht.

Hierbei muss man zwischen nicht elektrisch leitender WLP und Liquid Metal unterscheiden. Bei zu viel Liquid Metal bekommst du auch schnell mal einen Kurzen wenn du zu viel verwendest und du kannst die Hardware wegschmeißen.

Ansonsten gilt zwar durchaus, dass man lieber etwas zu viel als zu wenig auftragen sollte, aber wenn man so viel aufträgt, dass es an der Seite rausläuft, gibt das nicht nur eine unheimliche Schweinerei, die man irgendwann wieder sauber machen darf, es könnte auch etwas in den Sockel laufen und dann kannst du ja gerne versuchen dort noch mal eine CPU zum Laufen zu bekommen.

Von daher ist dieser Satz so ebenfalls nicht haltbar!!

Auch gibt es einen einfachen Trick zu sehen, ob genug WLP aufgetragen wurde. Man zieht den Kühler normal an und entfernt ihn danach wieder. Wenn überall WLP auf dem Chip und der Kühlerplatte ist, wirst du keine Probleme bei der Kühlung haben und du kannst ihn genauso wieder anziehen. Wenn nicht, noch mal leicht etwas nachtragen auf die freien Stellen ...

Reinhold87  10.06.2024, 15:27

Zu viel das ist Unsinn. Lösch deine Falschmeldung da

TechnikTim  10.06.2024, 15:31
@Reinhold87

Danke für die ausführliche Kritik. Ich bleibe aber lieber bei meiner fachlich geschulten Meinung.

Hallo.

Das ist ein bisschen arg viel. Vergiss nicht, dass du durch den Anpressdruck ja noch dafür sorgst, dass sich die WLP verteilt. Bei der Schicht dürfte einiges noch an den Seiten rauslaufen.

Die Schicht dazwischen sollte minimal sein. Am besten so viel, dass immer noch die Oberfläche vom Chip durch die WLP durchschimmern kann, denn sie dient lediglich dazu, um kleine Unebenheiten zwischen Kühlkörper und Prozessor von Luft zu befreien, da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Es gehört nur ein ganz dünner Film auf die Chips..du hast eine dicke Schicht. Das ist zu viel...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist wirklich des Guten zu viel.

Justboom1004
Beitragsersteller

Na ja, ich meine bei der gpu links