Welche Wärmeleitpaste für Grafikkarte und CPU?

5 Antworten

Nach 3-4 Jahren muss man die noch nicht erneuern.

Es ist auch ziemlich egal welche du nimmst, unterschiede gibt es da wenig.

asdfkeinplan
Beitragsersteller

Ich hab inzwischen viel höhere Temperaturen, hab auch schon alles entstaubt und so hat aber nichts gebracht.

asdfkeinplan
Beitragsersteller

Im idle cpu: ca. 50° gpu: ca. 40°

Groove19  03.05.2018, 10:21
@asdfkeinplan

Die Idle Temperatur sagt rein garnichts aus.

Je nach Mainboard und Hardware kann der Lüfter im idle sogar aus sein. Dann wären 40-50 Grad ok.

Wichtig ist, wie hoch ist die Temperatur unter Volllast. Reicht die Kühlung aus um die Hardware <90 Grad zu halten. Wenn das der Fall ist, brauchst du auch keine neue Wärmelaitpaste.

asdfkeinplan
Beitragsersteller

Das Problem ist das alle Lüfter auf maximal laufen bei 40-50 Grad im idle.

Groove19  03.05.2018, 10:50
@asdfkeinplan

Das hast du wo ausgelesen? Und Wie ist die Temperatur unter Volllast?

Moin asdf,

wenn CPU und GPU im Idle zu warm werden, muss das nicht zwingend an alter WLP liegen.

Welchen CPU-Kühler und welches Gehäuse genau, wieviele Gehäuselüfter sind montiert, und an welchen Stellen ?

Der FX-8350 ist eh eine Standheizung, die R9 380X gehört ebenso nicht wirklich zu den kühlen Karten.

Du solltest zusehen, das Du den ollen FX mal so langsam ersetzt, durch einen aktuellen Intel i5/i7, oder einen Ryzen 2600/X oder 2700/X.

Die beiden Arctic-Pasten sind definitiv empfehlenswert.

Ansonsten noch sehr gut wären die https://geizhals.de/cooler-master-mastergel-maker-mgz-ndsg-n15m-r1-a1361553.html?hloc=at&hloc=de

Und die Thermal Grizzly : https://geizhals.de/?cmp=1297196&cmp=1279317

Grüße aussem Pott

Jimi

asdfkeinplan
Beitragsersteller

Ich hab einen amd fx 8350 (hab noch kein geld für ein Upgrade), die Radeon R9 380x von xfx. CPU Kühler ist der Zalman cnps5x performa. Gehäuse ist das be quiet! pure base 600 mit 2 Lüftern in der Front und einer hinten

JimiGatton  03.05.2018, 10:41
@asdfkeinplan

Ich hatte erst zu spät gelesen, welche CPU Du hast....

Der Zalman-Kühler taugt nix für den FX-8350. Die ollen FX werden gerne seeehr warm (beim zocken), heizen die Spawas (Spannungswandler) des Mainboards mit auf, sodass die beim zocken oft und heftig runtertrotteln.

Deswegen ist ein guter Top-Blower die Standardempfehlung für FX-CPUs, weil die direkt die Spawas mitkühlen.

Also am besten so einen Kühler kaufen : https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=de

https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=de

Das Pure Base 600 hast Du schon optimal belüftet, mit 2 Luffis vorn und 1 hinten.

weil der PC inzwischen auch schon 3-4 Jahre alt ist und noch nie die Wärmeleitpaste getauscht wurde.

Das ist doch kein Grund. Ein Wechsel sollte in Erwägung gezogen werden, wenn es tatsächlich Temperaturprobleme gibt.

asdfkeinplan
Beitragsersteller

Die gibt es eben, bei spielen die mein PC eigentlich ohne Probleme packt fährt er sich zwischendrin runter weil die CPU überhitzt. Hab schon alles entstaubt aber hat nichts gebracht.

MAB82  03.05.2018, 09:28
@asdfkeinplan

Hier ist ein älterer vergleichstest. Die MX2 hat schon damals ganz gut abgeschnitten.

http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-8.html

und der direkte vergleich zu MX4

http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-9.html

Die MX-4 ist zwar etwas teurer als die MX-2, bietet aber erstaunlicherweise kaum mehr Leistung. Sie ist in einigen Bereichen sicher besser, aber bei sehr hohen Belastungen wie der GPU schwächelt die Paste etwas. Außerdem ist sie zäher als die MX-2 und damit auch nicht so anwendungssicher, wie es für Einsteiger empfehlenswert wäre.
asdfkeinplan
Beitragsersteller

Ok danke, dann les ich mir das mal durch.

Zwischen WLP gibt es keine gravierenden Unterschiede, sowohl die MX-2 als auch die MX-4 machen erfüllen ihren Zweck. Ich benutze die MX-2.

Letztlich kann man auch Ketchup als WLP benutzen, trocknet nur schneller, was die Wärmeleitfähigkeit drastisch verringert.