Zu viel Sauerstoff durch Luftpumpe bei Aquarium?
Hallo ich habe mir ein 54L Süßwasser Aquarium gekauft mit der kompletten Technik. Und bei meinen Filter ist schon ein Sauerstoff Zufuh Schlauch dabei und bläst hinein. Habe mir aber eine Groot Figur gelauft mit Luftauströmer und dazu zusätzlich eine Membram Pumpe mit 165l/H gekauft. Ist das insgesamt zuviel ?
2 Antworten
Hey.
das sprudeln durch einen sogenannten „sprudelstein“ selber fügt gar kein Sauerstoff dem Wassee hinzu, auch wenn man das vielleicht denkt.
trotzdem kann doch einen solchen die sauerstoffkonzentration ansteigen: die erhöhe Oberflächenbewegung des Wassers fördert den Gasaustausch an der Oberfläche. Es gelangt so also auch Sauerstoff ins Wasser.
das ist aber nichts schlechtes sondern eher gut. Also kein Muss aber eine gute Oberflächenbewegung ist ein Muss.
kannst den Sprudel natürlich aus stylischen Gründen trotzdem weiterhin benutzen.
hoffe konnte helfen
LG
Die Löslichkeit von Sauerstoff im Waser ist begrenzt, und die liegt bei 40mg Pro kg Wasser. Das gilt aber nur bei reinem Sauerstoff, wenn du mit Luft einsprudelst können sich maximal etwa 8mg /kg lösen.
Ich bedanke mich wirklich für die Antwort nur leider bin ich in dem Gebiet neu und verstehe das leider nicht ganz, ob das jetzt korrekt ist oder ob ich das nicht machen darf.
Lg