Zu viel Öl in selbstgekochtem Babybrei schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint mir etwas viel. Ein Tropfen für die fettlöslichen Vitamine reicht aus, wenn nicht Fett in Form von püriertem Fleisch enthalten ist.

Ehrlich gesagt habe ich nicht mal daran gedacht, Oel ins Babyessen zu tun! Ich bin immer davon ausgegangen, dass die meiste Energie eh aus der Muttermilch kommt und das Essen eher zum gewoehnen ist (und praktisch rauskommt, wie es reinkam ;-)

Meine Tochter hat nie Brei bekommen und hat hauptsaechlich im ersten Jahr Gemuese und Obst genascht. Sie hat sehr gute Essgewohnheiten und war immer gesund.

Ich denke, an fettiges Essen kann man sich gewohnen, nur deshalb ist es keine so gute Idee. Gerade im ersten/zweiten Jahr werden viele Ess- und Trinkgewohnheiten gepraegt.

Du solltest dich mal mit deinem Kinderarzt besprechen, was er davon hält. Ich habe noch nie davon gehört, daß man Öl in den Babybrei oder ins Essen tun soll.

Im Mittagsbrei ist alles drin, was dein Sohn braucht! Auf gar keinen Fall Öl rein tun - ist ja reines Fett! Wofür soll denn das gut sein? Ich hab sowas noch nie gehört!

EmiCora
Beitragsersteller

weil babys ihre hauptenergie aus fetten ziehen (deshalb ist mumi auch so fett) und weil es die vitaminaufnahme fördert, und saft wg dem vitamin c, dadurch wird die eisenaufnahme gesichert.

YK1972  23.04.2013, 22:18

Für die fettlöslichen Vitamine, wie z.B. Vitamin A. Da reicht aber eigentlich ein winziges Tröpfchen.