Kindergeburtstag...was kann ich den Kids bieten!

12 Antworten

Also was ich noch so im Kopf habe von meinen Geburstagsparties als Kind, da wurde nie iwem ein Geschenk mit nach Hause gegeben, da wurden dann höchstens hinterher Fotos ausgetauscht. Bei uns gab es zu Beginn immer Kuchen und was zu trinken. Dann wurden Spiele gepielt wie Schnitzeljagd, verstecken oder auch Geselschaftsspiele wie Uno je nach dem was bei uns Kindern gerade aktuell war. Ich glaube auf einem Geb haben wir sogar einen Film geguckt. Ansonsten gab es Abends was zu essen, meist Pommes mit Heißwürstchen und da haben wir eig immer Stoppessen gespielt. Naja und dann wurden die Kinder auch wieder abgeholt.

Du könntest sie eine Schnitzeljagt machen lassen. Des hat mir als kind früher total gefallen. Kinder stehen auch total auf Konfetti, allerdings solltest da nen Raum für haben, der ruhig voller Papierschnipsel sein darf, da die schwer wieder alle weg zu kriegen sind.

Als erstes, dein Sohn wird 6, da kannst du ihn schon mal an der Planung beteiligen. Frag ihn was er sich wünscht- Spiele, Aktivitäten usw. Wenn du die Möglichkeit hast, geht in einen Park, macht ein Picknick, besucht einen Spielplatz. Lustig ist auch eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Für mich ist es ein absolutes NoGo in dem Alter Geburtstage bei Mc Doof usw. zu feiern. Ich habe die Geburtstage meines Sohnes in dem Alter auch selbs ausgerichtet und konnte feststellen das die kleinen Gäste es sehr genossen haben. Die kannten meistens nur außerhäusige Feiern und fanden es toll das unsere Feiern so ganz anders waren. Vor allem, was willst du deinem Sohn denn noch bieten wenn er Älter ist, wenn er jetzt schon überteuerte Feiern bei irgendwelchen ,,Events" feiern muss. Das er mal irgendwann zum z.B. Bowling will, kommt noch früh genug. Google noch weiter nach Tipps für Geb.feiern, du wirst mit deinem Sohn bestimmt Sachen finden die Spaß machen. Und das mit den Geschenken für die gäste...ich weiß nicht welchem Troll das eingefallen ist..., nein, das musst du nicht weiterführen. Unterbrich diese Kette der Unsitten bei Kindergeburstagen. Du gibst deinen Gästen, die zu deinem Gegurtstag kommen, auch keine Flasche Sekt mit nach Hause. Kostbar und Unbezahlbar ist es wenn du diesen Kindern deine persönliche Aufmerksamkeit und Zeit schenkst und nicht fremde Personen, mit schlechten Pommes und billigen Süßigleiten den Geburtstag deines Sohnes ausrichten lässt. Und was die Pommes betrifft, schnibbel doch mit den Gästen aus frischen Kartoffeln eigene Pommes. Die schmecken lecker und die Kinder werden begeistert sein. Wünsche euch viel Spaß beim planen und feiern und von mir ein herzlichen Glückwunsch für deinen Sohn.

Ich versuch mich mal in die Situation zu versetzen (bin 15, hab keine Ahnung von sowas). Also ich würde wahrscheinlich

  • wenn alle Gäste da sind, solche generellen Spiele machen (Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Eierbecher suchen, verstecken...) Lass deinen Sohn entscheiden
  • Dann stellst du zB. beim Topfschlagen einen 'Preis' aus (Süßigkeiten unterm Topf), sodass die Kinder wenigstens mutiviert sind
  • irgendwann gibt es dann Kuchen (oder Ähnliches)

mehr fällt mir leider nicht ein. Könntest vielleicht deinen Sohn helfen lassen (; Und als Geschenk vielleicht eine kleine Tüte mit Süßigkeiten drin.

anni51  29.02.2012, 20:16

Glückwunsch selina, du hast mit deinen 15 Jahren schon mehr Durchblick bewiesen als so manche Ältere, die nichts besser wissen als zu Mc Doof zu maschieren. Toll ans Topfschlagen habe ich garnicht mehr gedacht. Geb dir ein doppelt DH für deine Antwort.

timbatal  29.02.2012, 22:15

grins so laufen unsere geburtstage auch immer ab. aber bitte bitte was ist eierbecher suchen? wie geht das?

selina03  02.03.2012, 21:25
@timbatal

Eierbecher suchen ist, dass einer rausgeht, während die anderen einen Eierbecher im Raum verstecken, den der andere sucht. (;