Zu viel oder zu wenig Licht?

1 Antwort

Wie sehen die Wasserwerte aus, was sagt die ICP Analyse? SPS haben andere Ansprüche als LPS oder Lederkorallen.

Seit dem wir wöchentlich 20% Wasserwechsel durchführen und somit auch die Spurenelemente immer wieder zuführen sieht unsere Milka soetwas von Lila aus, das ist der Hammer.

dfw2234
Beitragsersteller

ICP Ergebnis kommt nächste Woche. Sonst immer manuell gemessen und da waren alle Werte top, von Anfang an.

habakuk63  25.02.2023, 22:37
@dfw2234

Das Problem sind die Spurenelemente, die können wir nicht mit den Tröpfchentests prüfen, Selen, Jod, Strontium etc.

dfw2234
Beitragsersteller
@habakuk63

Dann werde ich mal warten was die ICP sagt. In welcher Häufigkeit sollte man eine ICP machen lassen?

habakuk63  26.02.2023, 07:23
@dfw2234

Wir lassen alle drei Monate eine ICP Analyse machen.

Wenn wir das Gefühl haben etwas stimmt nicht, wird adhoc eine dazwischen gesetzt, wird haben (jetzt) immer mehrere von Oceamo.at im Schrank liegen. Sollten sich die Probleme bestätigen wird alle vier Wochen eine ICP Analyse gemacht, bis das Problem weg ist.

Ja, das kostet Geld, aber wir haben zum Start mehrere teure Korallen verloren, weil wir uns das Geld sparen wollten und haben mehr als 10-fach draufgezahlt.

Oceamo nutzen wir, weil die Auswertungen schon sehr individuell sind, da wird sehr genau erklärt wieso und warum, zusätzlich zu den drei Seiten Zahlenwerte.