Aquarium Algen an den Pflanzen und Braune "Suppe" mit Blasen an der Oberfläche?

AQ - (Aquarium, Algen, Nitrat) AQ - (Aquarium, Algen, Nitrat) AQ - (Aquarium, Algen, Nitrat) AQ - (Aquarium, Algen, Nitrat)

4 Antworten

Hallo lucaleon2805,

es wurde ja schon sehr viel und auch richtiges geschrieben, doch hat anscheinend keiner bemerkt, dass bei Deinen Wasserwerten (No3 = 0) alle Alarmglocken läuten müssten, denn das heißt, dass Dein Filter nicht richtig arbeitet, sonst müsste der Wert bei einem besetzten Becken um die 10-20 mg/l sein! Vorausgesetzt, in der Tabelle ist der erste Wert für No2 und der zweite für No3, (was man nicht wirklich erkennen kann)?

Dann hättest Du den Nitritpeak nicht überstanden, denn 10 mg/l  sind eigentlich für Fische tödlich, darum glaube ich, dass diese Werte so nicht stimmen können!

Wie lange hast Du denn das Becken ohne Fische einlaufen lassen?

Hast Du in dieser Zeit das Wasser regelmäßig getestet?

Bei der Schicht, handelt es sich wahrscheinlich um eine sogenannte Kahmhaut

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=0CGsQFjAMahUKEwjpweD5ltjIAhVCESwKHblECuM&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragen%2FKahmhaut&usg=AFQjCNFonHen0o6uQbht4-JbLoHOVpwqHA

die Du leicht durch auflegen und abziehen eines Blattes der Küchenrolle abnehmen kannst, da sie den Gasaustausch behindert!

MfG

norina

lucaleon2805
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ja die Bilder sind leider sehr klein, habe sie jedoch extra Groß hochgeladen.

Also ich habe am 21.08.15 das Aquarium "gestartet". Alles war neu, bis auf die Wurzeln die ich habe. Durch falsche Informationen von meinen Zoogeschäft habe ich bereits zu Anfang 6 Neon Sammler und 4 Panzer Welse drinnen gehabt. Einer davon sehr groß und circa 6 Jahre alt.

Die Tabelle hat folgende Spalten von Links>Rechts:
2 Spalte: Datum (22.10.15)
3 Spalte: Nitrat (10)
4 Spalte: Nitrit (0)
5 Spalte: GH (13)
6 Spalte: KH (13)
7 Spalte: pH (7,6)

Leider nur gemessen mit einem Streifentest.

Den Nitritpeak habe ich also gut überstanden.
Glücklicherweise sind keine Fische gestorben.

Der Nitrat Wert liegt momentan bei 10mg!?

Was kann ich gegen die Alten tun?
Diese sind echt lang und hängen an fast allen Rändern der Blätter.
Ich dachte das eventuell davon der Schleim an der Oberfläche kommt?

Ich bedanke mich erstmal ganz ganz doll :)

Norina1603  23.10.2015, 20:44
@lucaleon2805

Dann sieht es mit den Werten anders aus, aber die Abweichungen liegen dann bestimmt an "Ratestäbchen"!

Als erstes solltest Du Deine Röhren überprüfen, was für eine Lichtfarbe sie haben und falls sie einen Warmton (gelblich) haben austauschen, günstig haben sich die Lichtfarbe 860 und 865 (Tageslicht) herausgestellt! Die kannst Du getrost aus dem Baumarkt holen, denn dort sind sie viel günstiger!

Auch kannst Du versuchen, die Beleuchtungszeit zu ändern, nämlich 5 Stunden beleuchten, 4 Stunden Pause und dann wieder 5 Stunden beleuchten! So hast Du auch am Abend mehr von Deinem Becken! Als erstes solltest Du aber die Schicht auf dem Aquarium, wie bereits beschrieben entfernen, damit das Licht wieder ungehindert eintreten kann!

Des weiteren ist der Besatz natürlich schon grenzwertig, wodurch der Nährstoffeintrag durch Kot und Futterreste sehr hoch sein dürfte! Zum Glück hast Du mit dem EX 400 einen großen Filter, der eine lange Standzeit hat! Darum solltest Du diesen erst reinigen, wenn der Durchfluss erheblich nachlässt!

Es hat sich auch als vorteilhaft erwiesen, dass sich ein oder zwei Fasttage in der Woche günstig auf die Wasserbelastung auswirken!

Auch genügt ein 14 tägiger Teilwasserwechsel von ca. 30%, doch das siehst Du am Test, ob der Nitritwert ansteigt!

die befallenen Blätter kannst Du ja ab knipsen.

Du solltest allerdings geduldig sein, denn in der Aquaristik geht nichts schnell!

Meine Aquarianerzeit ist zwar schon ein Weilchen her, aber solche Algen hatte ich nie auf den Pflanzen (nur ab und an ein paar grüne) und schon garnicht in dem Ausmaß.

Hast du dein Aquarium lange genug ohne Fische betrieben?

Den Wasserwechsel von 50 - 70% alle zwei Wochen halte ich für viel zu viel. Ich habe das Wasser meines 100 Liter Aquariums alle vier bis acht Wochen gewechselt, aber kaum über 40%. Und niemals gleichzeitig Wasser wechseln und Filter reinigen; da sollten immer wenigstens zwei Wochen dazwischen liegen.

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber: Ich habe den Filter immer erst dann gereinigt, wenn der Wasserstrom deutlich sichtbar abgenommen hatte. - Das setzt voraus, dass die Filterpumpe für das Aquarium auch stark genug ist.

Hallo,

leider schreibst du recht wenig über dein AQ, aber scheinbar hast du es nicht über mehrere Wochen ohne Fischbesatz einlaufen lassen?

Bis sich in einem neuen AQ ein stabiles, funktionierendes biologisches System entwickelt dauert es viele viele Wochen bis Monate. Manchmal stellt es sich auch gar nicht ein, wenn man als Pfleger zu viele Fehler macht.

Dieser Belag mit braunen Algen = Kieselalgen ist eigentlich ein völlig normaler Prozess während der Einlaufphase. In der Regel verschwindet das alles wieder von ganz alleine. Bei dir kommt leider erschwerend hinzu, dass du einen recht hohen Besatz in einem recht neuen AQ hast und daher das biologische Durcheinander gar nicht so schnell ins Gleichgewicht kommen kann.

Du solltest allerdings dein Leitungswasser mal auf Silikat testen (lassen), denn diese Silikat = Kieselsäure sind meist verantwortlich für diese Kieselalgen. Mancherorts enthält das Leitungswasser sehr viel Silikat und dann kommt mit dem Teilwasserwechsel immer wieder neues in Aquarium.

Leider ist es ziemlich aufwändig und teuer, diese Silikate aus dem Leitungswasser zu entfernen, das geht nur mit einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter oder mit einem Vollentsalzer.

Die Firma JBL hat allerdings auch ein Filtermaterial entwickelt, SilikatEx, das eine gewisse Menge Silikat aus dem AQ-Wasser entfernt.

Wenn du also Glück hast, gibt sich das Problem in den nächsten zwei bis drei Wochen von alleine, wenn du Pech hast, ist euer Wasser hoch mit Silikat belastet, dann musst du dir für die Zukunft etwas einfallen lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Du hast das gleiche Problem wie ich, nur bei mir sind die Algen nicht so viel und nicht so lang. In meinem Leitungswasser ist der Silikat Gehalt bei 3, seit August benutze ich von JBL Silikat Ex und jetzt ist der Wert auf 0,1-0,2 gesunken, leider sind die Algen immer noch da, es wäre aber möglich das es bei mir ohne Silikat Ex genauso wie bei Dir aussehen würde. Hast Du eine Wurzel im Becken? Die könnte das Wasser bräunlich färben. Blasen an der Wasseroberfläche, könnte es sein das Du zu viel CO2 hast.