Aquarium Moonlight?

6 Antworten

Da gibt es im Handel so kombinierte Strahler mit "Luftausströmeranschluss". Das Licht funktioniert über ein Ladenetzteil wie sie bei Handys Verwendung finden. Die kann man über eine normale Zeitschaltuhr betreiben und beleuchten eben nicht alles, sondern nur einen Platz - so als ob der Mond nur diese Stelle beleuchtet.

Hallo BlinkiBill1,

unabhängig von dem, was Daniela bereits ganz richtig schrieb, würde ich Dir vorschlagen dimmbare LEDs zu verwenden, denn wenn Du einmal komplett auf LED-Beleuchtung umstellst, könntest Du mit einem Steuergerät die Übergänge sanft gestalten!

Falls Du bereits LEDs hast, die aber nicht dimmbar sind, macht es auch wenig Sinn, die blauen dann in dimmbar zu nehmen, außer Du willst die anderen dann auch gegen dimmbare austauschen und evtl. auch noch eine rot für Sonnenauf.-bzw Untergänge installieren, um diese zu simulieren!

Norina

Hallo,

dafür kannst du ganz einfaches, günstiges LED-Band nehmen, gar kein Problem.

Nur bitte bedenken, dass es in einem Malawi-AQ ja ohnehin häufig Probleme mit zu viel Aufwuchs/Algen gibt.

Algen lieben blaues Licht - daher könnte es da ein massives Problem geben. Einfach im Auge behalten ...

Gutes Gelingen

Daniela

Blaues Licht ist das Licht, das am tiefsten ins Wasser eindringt. Deshalb kann man davon ausgehen, dass Fischaugen blaues Licht gut verwerten können. Aus diesem Grund ist blaues "Mondlicht" kritisch zu sehen. Die Fische nehmen es wahrscheinlich als sehr hell wahr.

Als Mondlicht ist schwaches, (kalt)weißes Licht viel besser geeignet. Es wirkt auch natürlicher, der Mond scheint auch nicht blau, sondern weiß.

Du kannst auch ein LED Abend nehmen aber es wird dann sehr dunkel sein was ja aber gut ist