Zu viel Gehalt bekommen wie hoch wird die Zahlung sein?

6 Antworten

Wie kann man das nicht merken? Man bekommt doch jeden Monat eine Gehaltsabrechnung und sieht den Eingang auf dem Konto?

ThatIce
Beitragsersteller

Völlig egal, möchte das alles jetzt nicht erklären. Frage wurde beantwortet.

Hat der Arbeitgeber sich schon gemeldet? Wenn der Arbeitgeber sich nicht meldet, müsst ihr nichts weiter tun. Ich würde allerdings den vermuteten Fehlbetrag separat auf ein Konto anlegen

Bei zuviel gezahltem Lohn gilt immer die kaufmännische Verjährung.

Wenn der Arbeitgeber genau aufschlüsselt, welche Summen für welchen Zeitraum er zurückhaben will, ist das im Prinzip gerechtfertigt.

3000 € kann man nur in den seltensten Fällen direkt zurückzahlen. Da würde ich dann eine Ratenzahlung verhandeln, die sich an der Höhe der monatlichen Überzahlung orientiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

ThatIce
Beitragsersteller

Meine Freundin hat such gemeldet als sie es Erfahren hat durch eine Arbeitskollegin, sie hat nun Post von der Landeskasse erhalten um die Wirtschaftliche Lage zu schildern.

Rheinflip  27.02.2022, 14:21
@ThatIce

Sie hat sich selbst gemeldet? Ja okay.

ich würde aufjedenfall Mini Raten von 50 € anbieten.

Der Arbeitgeber wird die zuviel gezahlten Beträge zurück fordern. Sollte er es in einer Summe einfordern, kann Deine Freundin mit ihrem Arbeitegeber reden und eine Ratenzahlung vereinbaren - sofern der Arbeitgeber einverstanden ist. Sehr wahrscheinlich wird er damit einverstanden sein.

zuviel Gehalt? das muss/sollte man merken.

Was steht im Arbeitsvertrag - welche Summe erscheint auf dem Kontoauszug!

Das heißt sie wird 1 Monat ohne Geld leben und keine Miete oder Essen zahlen können?

was hat Sie denn mit dem ganzen Geld angestellt? verprasst ... tja - dann wird es wohl so sein

wenn fordert der Arbeitgeber das Geld zurück.

ThatIce
Beitragsersteller

Sie hat es für ihren Führerschein geopfert, also Sinnvoll verpasst.

Und sie wird nach Gehaltsklasse bezahlt, heißt es ist ziemlich unübersichtlich.

Aber tolle Vorurteile die du da hast.

Gut, musst du nicht beantworten. Ich Zukunft sollte sie ihren Kontoauszug ansehen. Sie hätte auch nicht bemerkt, wenn sie zu wenig überwiesen bekommen hätte und ja das kann auch passieren..Hier hat sie allerdings nur nur 6 Monate Zeit um Ihren Anspruch geltend zu machen...