Steuerrückzahlung auf falsches Konto, welche Chance habe ich?

11 Antworten

Kommt drauf an, wessen Schuld das ist.

Ist es deine Schuld, ist es dein Problem.

Ist es die Schuld des Finanzamts kannst du die Erstattung sofort beantragen, dann muss das Finanzamt sehen, wie es sein Geld wiederbekommt.

Wie..diese Auskunft hast Du vom Finanzamt bekommen?

Finanzamt versaubeutelt die Überweisung und Du sollst dafür noch tief in die 'Tasche greifen und klagen!?

Dagegen würde ich angehen und mich wehren!

Schau doch mal im Link nach, wie und an wen Du Dich in dem Fall wenden kannst:
https://www.steuer-schutzbrief.de/fehler-des-finanzamts.html

roschue  01.10.2019, 20:24

Irgendwie bist du der einzige der das denkt, allen anderen ist klar, dass der Fragesteller irgendwo Mist gebaut hat.

amdros  01.10.2019, 20:29
@roschue

Ich habe meine Antwort gepostet, ohne vorher eine einzige Antwort gelesen zu haben.

Zum anderen schau, wie lange vor den anderen Antworten meine Antwort schon stand.

Hättest vorher nachsehen sollen!

Aus der Frage ging es keinesfalls hervor!

roschue  01.10.2019, 20:32
@amdros
Ich habe meine Antwort gepostet, ohne vorher eine einzige Antwort gelesen zu haben.

Du wirst es nicht glauben, aber ich auch nicht.

Dafür muss man aber auch kein Schlaumeier sein.

roschue  01.10.2019, 20:33
@amdros

Ich hab sogar als erster geantwortet und ich hab kapiert, dass das so nicht stimmen kann.

Das muss ja ein Konto sein, auf das frühere Zahlungen von dir gingen. Das hättest du ändern müssen, wenn es nicht mehr gilt.

Aber bevor das Finanzamt bezahlt, bekommt man normalerweise einen Bescheid, in dem die Rückzahlung angkündigt wird, auch mit Kontonummer. Da hast du wohl auch geschlafen, denn dann wäre auch noch Zeit gewesen zu reagieren.

TheReject
Beitragsersteller

Es ist mir eine fremde Person

TheReject
Beitragsersteller

Habe ich eine Chance es zurück zu bekommen?

roschue  01.10.2019, 20:12
@TheReject

Woher soll ich das wissen. Ich weiß ja nicht, in welcher Beziehung du zum Kontobesitzer stehst.

GoldenEye2019  01.10.2019, 20:15
@TheReject

Nur wenn du es selbst zurück klagst. Sprich mit dem Kontoinhaber, die Bank ist verpflichtet, dir die Daten zu geben.

Da hast du nur eine Chance das via einem Anwalt zurückzuholen - und das würde ich morgen früh erledigen bevor der Empfänger das Geld ausgeben kann.

Beim Empfänger liegt eine ungerechtfertigte Bereicherung vor und du kannst die Herausgabe verlangen, aber: wenn das Geld weg ist, ist es wohl weg. Also: morgen früh zum Anwalt. Kostet Geld, aber das nennt man Lehrgeld. Ist leider so, passiert jedem mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh, ganz kompliziert.

Das Problem hatte ich auch.

Finanzamt konnte es nicht zurückholen, der Kontoinhaber hat sich über den Geldsegen gefreut und sich natürlich nicht gemeldet.

Die Bankangestellten meinten, ihnen wären die Hände gebunden.

Mein Steuerberater hat der Bank dann Drück gemacht.

Am gleichen Tag war das Geld auf meinem Konto.

roschue  01.10.2019, 20:18

War es nicht so, dass der Steuerberater dem Finanzamt Druck gemacht hat und die es nochmal überwiesen haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank wegen eines Steuerberaters eine ÜW rückgängig macht, das halte ich fast für ausgeschlossen.