Zu "The Flash" werden?

5 Antworten

Nun ja, so schnell ist "The Flash" in der Serie nun auch wieder nicht. Für manches, was da "Flash" in der Serie in der Lage zu sein scheint, müsste er wohl annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen können, aber bei einem Geschwindigkeitstest erreicht er eigentlich "nur" ein paar Tausend km/h. Was an sich aber trotzdem schon eine gewaltige Herausforderung für den menschlichen Körper wäre.

Erklärt wird diese Möglichkeit durch die so genannte Speedforce. Würde man dies mit anderen Science-Fiction-Grundlagen vergleichen, so käme die Speedforce vermutlich einem Warpfeld nahe. Innerhalb dessen lebt man normal weiter, bewegt sich normal weiter, aber sobald dieses aktiv genutzt wird, vergeht die Zeit für das eigene Empfinden wesentlich langsamer, Distanzen werden kürzer und so weiter. Dadurch wäre es möglich, für Außenstehende beispielsweise gewaltige Geschwindigkeiten zu erreichen, selbst bis annähernd Lichtgeschwindigkeit (aber nicht ganz, denn würde man Lichtgeschwindigkeit selbst erreichen, so würde es nach eigenem Erleben so sein, dass man gleichzeitig an jedem Punkt im Universum gelangen würde, denn die Längenkontraktion und Zeitdilatation würden unendlich werden, die Länge würde also im Verhältnis 0 werden und die Zeit im Verhältnis unendlich.

Den Trailer, wo Bruce Wayne zum Test einen Batarang auf "Flash" wirft und wo dann aus der Zeitperspektive von "Flash" gezeigt wird, wie sich im Bedarfsfall alles andere aus der Perspektive von "Flash" verlangsamt, macht meiner Ansicht nach deutlich, dass es da offenbar wirklich so ähnlich wie mit einem Warpfeld verstanden werden kann, also wie im zweiten Absatz dieser Antwort.

Würde dies wie in einem Warpfeld genutzt werden, so würde man sich weniger von der Erde abstoßen müssen, denn die Fallbeschleunigung würde ebenso verringert werden, wie sich alles andere um einen herum verlangsamt, aber sobald man sich bewegt würde der Druck durch die Atmosphäre, durch die man sich bewegt erheblich größer werden. Nehmen wir einmal an, wir gehen normalerweise mit etwa 5 km/h. Bei relativer Windstille für jemand, der sich nicht bewegt, würden wir einen Gegenwind von 5 km/h erfahren. Nutzen wir dann die Speedforce im Verhältnis von 1:10, würden wir uns für andere nicht mit 5 km/h, sondern mit 50 km/h bewegen, und wir würden einem Gegenwind von 50 km/h erleben (das kann man auf einem Moped, gutem Rennrad oder einem Auto erfahren, wenn man bei 50 km/h die Hand heraus hält). Bei einem Verhältnis von 1:40 würde man effektiv 200 km/h erreichen und gegen einem ebensolchen Gegenwind ankämpfen und so weiter. In der Serie erreicht Flash wohl ein paar Tausend km/h. Na dann viel Spaß dabei. Gegen diesen Fahrtwind anzukommen, dürfte nicht leicht sein, aber zumindest ist bei einer solchen Krümmung der Raumzeit die Fallbeschleunigung auf der Erde kaum relevant - naja Flash konnte ja in der Serie sogar Häuser an Wänden hinauf rennen, aber wenn die Schwerkraft kaum noch relevant ist, recht schon eine relativ geringe "Boden"-haftung aus.

Firomsa16  17.07.2022, 11:15

Hey ich hab ne Frage zu dem gegen Wind von dem du erzählt hast also wenn man 200km läuft das man 200km Gegenwind bekommt Denkst du nicht vielleicht es könnte sein das sich eine Schicht der Speed force über seine Haut oder um in herum legt wie ein Kraft Feld der Speed force dass in vor so welchen Hindernissen beschützt

JTKirk2000  18.07.2022, 13:57
@Firomsa16

Es wäre wohl sehr müßig, weil unsinnig darüber zu diskutieren, denn schlussendlich ist die Speed Force zumindest in der uns bekannten Realität zumindest bekanntermaßen nicht real. Fakt ist aber, je schneller man sich effektiv bewegt, je stärker ist auch der Gegenwind.

Firomsa16  05.09.2022, 23:43
@JTKirk2000

Kollege man weiß nie was es gibt vielleicht gibt es die Speed force vielleicht auch nicht kannst du nicht wissen genau so wenig wie ich

JTKirk2000  06.09.2022, 01:25
@Firomsa16

Die Bezeichnung "uns bekannt" macht eigentlich schon deutlich, auf welcher Basis meine Aussage begründet ist, dass die Speed Force nicht real ist. Vielleicht ist sie ja trotzdem auch in unserer Realität real, aber das ist eben uns noch nicht bekannt.

Um auf ein ganz anderes Franchise einzugehen, wäre es durchaus vorstellbar, dass beispielsweise Warpgeschwindigkeit möglich wäre. Es ist uns noch nicht bekannt, dass es auch real ist, aber mathematisch wäre es zumindest in der Theorie vorstellbar, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch praktisch möglich und daher real ist.

Man würde nach dem dritten Schritt tot umfallen, da die bei dieser Beschleunigung auftretenden Kräfte sämtliche inneren Organe zu Brei zerquetschen würden.

Physikalisch betrachtet nicht möglich, da keine Masse Lichtgeschwindigkeit erreicht. 99% Lichtgeschwindigkeit ist jedoch unter einem riesigen Energieaufwand möglich. Hier greifen dann Effekte aus Einsteins Relativitätstheorie. Wenn die Person sich über längere Zeit mit dieser Geschwindigkeit bewegen würde, würde sie viel langsamer altern, als die anderen Personen.

Zerrungen in den Muskeln und den Sehnen wegen den ruckartigen schnellen Bewegungen. Evtl. Verbrennungen wo Haut auf Haut reibt?

LF007  28.01.2020, 20:01

Aber da sich deine Zellen auch so schnell Bewegen würden usw würde das in null komma nix heilen oder?

Durch Reibung an Schmutzpartikeln in der Luft würde es zu einer enormen Hitzeentwicklung kommen die wahrscheinlich zu Verbrennungen führen würde.

LF007  28.01.2020, 20:01

Aber mit dem Anzug?