Zu oft gegoßen den Geldbaum?

4 Antworten

Ich gieße meine Blumen einmal in der Woche, oder auch mal in größeren Abständen, dann allerdings intensiv. D.h. ich stelle sie in die Dusche und gieße 2 - 3 mal im Abstand von einigen Stunden.

Pflanzen, die das nicht überleben, haben eben Pech, solche die zum Welken neigen, kriegen einen größeren Topf. Hört sich vielleicht lieblos an, aber ich habe einige Pflanzen schon sehr lange, mein Geldbaum ist über 40 Jahre alt.

Generell werden viel mehr Pflanzen totgegossen als vertrocknen. Im Zweifel mit dem Finger in der Erde bohren. Die soll sich feucht anühlen, nicht nass. Durch die Nässe kommt keine Luft mehr an die Wurzeln, wodurch sie ersticken. Tote Wurzeln können aber kein Wasser mehr aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist definitiv zu viel. Einmal in der Woche reicht, besonders zu dieser Jahreszeit wo die Sonne weniger scheint. Was du tun kannst, ist zu vermeiden dass die Pflanze in Wasser steht. Also leere den Untertopf aus.

Bitterkraut  05.10.2019, 14:43

Um diese Jahreszeit gieße ich alle paar Wochen, der verdunstet nix und wächst nicht und braucht kaum Wasser. Die Verdunstung geschieht allein über die Erde. und es dauert lange bis die bis unten druhgetrocknet ist.

Der ist so hart im Nehmen, er überlebt es. Gieß in Zukunft nur noch, wenn die Erde trocken ist. Der Geldbaum speichert Wasser in den Blättern.

Lass ihn jetzt einfach abtrocken. Übern Winter braucht der kaum Wasser und übern Sommer auch nicht viel.