Zu meinem Freund abhauen mit 18?

14 Antworten

Du bist volljährig und kannst somit über dich selbst entscheiden. Wenn sie dann sturm klingelt oder sonstiges in der Richtung, könnt ihr sie wegen Belästigung anzeigen. Ich wünsche dir alles Gute.

Wenn du 18 bist, kannst du deinen Aufenthaltsort selbst bestimmen. Ein Problem könnte allerdings die Finanzierung deines Unterhalts sein. Wenn ihr Hartz IV bekommt, wird meistens verlangt, dass "Kinder", die ihren Unterhalt nicht selbst bestreiten können, bei ihren Eltern wohnen bleiben müssen. Aber es gibt in deinem Fall vielleicht eine Ausnahme. Erkundige dich.

Dass du dir Sorgen machst, ist sehr verständlich. Aber es ist wichtig, dass du zuerst mal für dich selbst sorgst. Sonst kannst du auf Dauer niemandem helfen.

Geh wegen deinen Angehörigen mal zu einer Beratungsstelle für Psychisch-Erkrankte. - bei der Diakonie oder Caritas. Evtl. kann auch euer Hausarzt Tipps gebeb, Es gibt zahlreiche Hilfen, bis hin zu betreutem Wohnen.

Marieuy
Beitragsersteller

Ich bin mitten in einer schulischen Ausbildung und verdienen mein eigenen Geld mit einem Nebenjob dazu bekomme ich noch Barfög finanziell bin ich für mich selbst gut abgesichert mit dem was ich selbst verdiene meine Mutter bekommt kein Harz lV sie geht immer noch arbeiten verdient relativ normal und steckt auch mein Kindergeld ein das sind weil sie Alleinerziehende ist auch wieder 300€

Sobald Du 18 bist, kannst Du über Deinen Aufenthaltsort selbst entscheiden, Deine Eltern haben dann nichts mehr zu melden!

Klar, du bist mit 18 volljährig und kannst sein, wo du möchtest. Deine Mutter hat keinerlei Aufenthaltsbestimmungsrecht mehr und ist auch nicht mehr deine gesetzliche Vertreterin.

Ab 18 bist du für dich selbst verantwortlich und kannst hinziehen, wo immer du möchtest. Deine Erziehungsberechtigten haben ab dann keine Rechte mehr über dich.

Marieuy
Beitragsersteller

Okey danke