Zu kurze Beine zum Autofahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sitzeinstellung muß zu den Beinen passen, die Lehnenneigung zu den Armen. Zunächst stellt man den Sitz so ein, dass die Pedale gut bedient werden können. Hast Du schon gemacht. Danach legt man die Handgelenke oben auf das Lenkrad. Dann die Lehnenneigung so einstellen, dass die Arme nahezu gestreckt sind.

Wenn sich daraus ein geringer Abstand zum Lenkrad ergibt, dann ist das eben so. Bei kurzen Armen oder großem Körperumfang (oder beidem) kann das sein.

Diese Einstellregeln sind natürlich nur Grundregeln. Am Ende macht das jeder Autofahrer etwas anders.

Bei 1,70m können deine Beine doch garnicht so kurz sein das es ein Problem wäre, auch wenn sie etwas kürzer als Durchschnitt sind. Mit der Zeit findest du schon raus wie du im Auto am bequemsten sitzt.

summersweden
Fragesteller

Naja, nachdem meine Beine nur 70 cm haben, sind sie schon recht kurz.

Es gibt Pedalverlängerungen für Leute mit zu kurzen Beinen. Das Problem haben auch noch andere. Frage bei der Werkstatt oder im Zubehör-Handel danach.

Die Pedale mußt du bedienen können. Der Rest ergibt sich daraus. Was willst du da ändern? An deinem Körperbau kannst du nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

summersweden
Fragesteller

Sollte ich einen Unfall haben, sitze ich so aber zu nahe am Airbag.

ronnyarmin  25.09.2019, 23:59
@summersweden

Was willst du dagegen machen? Längere Beine kannst du dir nicht anschaffen.

summersweden
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein, aber ich kann fragen, ob irgendwer in derselben Situation war. Ich bin sicher nicht die erste, die sehr kurze Beine und einen langen Oberkörper hat.

ronnyarmin  26.09.2019, 00:19
@summersweden

Das bist du sicherlich nicht. Es gibt also auch Andere, die in der gleichen Situation sind.

Was möchtest du erfragen?

summersweden
Fragesteller
@ronnyarmin

Ob es zum Beispiel eine bestimmte Sitzposition gibt, die sich in so einer Situation eignet. Oder ob man das Lenkrad speziell verstellen muss. Eventuelle Hilfsmittel. Oder andere Tipps.

ronnyarmin  26.09.2019, 13:49
@summersweden

Eine für dich passende Sitzposition kannst nur du ausprobieren.

Ob das Lenkrad verstellbar ist, kann hier Niemand wissen. Auch das mußt du selbst ausprobieren.

Nach einiger Zeit und Fahrpraxis wirst du deine Sitzeinstellung eh verändern und nicht mehr wie ein Affe auf dem Schleifstein vor dem Lenkrad sitzen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung