Gas Pedal komplett durchdrücken schädlich?

14 Antworten

Beim Schaltwagen wäre es blödsinnig, da man eh permanent schaltet.., bei Automatikfahrzeugen nennt man das 'kick down', dient der schnellen Beschleunigung.

Schädlich?..,  keine Ahnung.., ob es immer sinnig ist, ist eher die Frage.

RefaUlm  29.08.2016, 11:03

Noch nie einen Sportwagen mit manuellem Getriebe gefahren was?!

Das schadet zunächst nur dem Geldbeutel.

jein. wenn du nicht 20 km im ersten gang bei 50 mit vollgas fährst, passiert schon nichts.

hin und wieder muss man sogar mal richtig gas geben, damit der motor sich frei fährt....

lg, Anna

Solange der Motor warm ist, ist es grundsätzlich nicht schädlich.

Man hat aber einen erhöhten Verschleiss. Das heisst, wenn man es oft macht werden Reparaturen eher früher als später nötig werden. (Ganz abgesehen vom Benzinverbrauch ;)

Der Motor sollte warm sein.. Natürlich ist es besser, langsam das Gaspedal zu betätigen, aber schädlich sollte es nicht sein

Ifm001  29.08.2016, 10:31

Dieser Umkehrschluss ist ein Irrglaube. Wer das Pedal langsam tritt, ist mindestens genauso eine Umwelts.. wie derjenige, der gleich Vollgas gibt. Man sollte schnell zur "3/4-Stellung" kommen und schnell hochschalten, soweit es der Verkehr zulässt. Alles andere ist eine Frage, auf welche Geschwindigkeit man überhaupt kommen möchte.