Zu kleines Netzteil?
Ich habe mir Anfang 2023 einen PC zusammen gestellt und gebaut. Dieser machte keine Probleme und ich vermuste dass das daran lag das ich aus Angst vor überhitzung die Grafikkarte mit einen Powerlimit versehen habe. Dieses habe ich jedoch im Sommer wieder entfernt da ich mich ein bischen mit den Temperaturen die beim spielen in meinem PC herschen beschäftigt habe. Ich habe keine wirklich fordernden Spiele gespielt oder welche die entweder Prozessor ODER Grafikkarten lastig waren. Ich habe jedoch vor ein paar Wochen begonnen Assetto Corsa online auf meist recht vollen Servern zu spielen. Seit dem bekomme ich immer wieder in Situationen die Anspruchsvoll sind für Prozessor UND Grafikkarte eine Art Blackscreenwellen. Diese sehen so aus das ich mehrere Blackscreens bekomme und davon ein paar kurz hintereinander. Die Blackscreens sind zwischen 3 und 10 Sekunden lang und kommen in Gruppen von bis zu 5. Die Abstände zwischen den einzelen Blackscreens betragen ca 2 Sekunden. Ich vermute dass das Netzteil zu klein ist und dadurch die einzelnen Komponenten zu wenig Strom bekommen.
Konfiguration:
Mainboard: Asus Rog Z690 Hero
Prozessor: i9-12900k
Kühler: AIO mit 360mm Radiator
Ram: 2x 16GB DDR5 6000mhz CL30
Grafikkarte: MSI RTX 3090 OC
Speicher: 1x SSD
Netzteil: Fractal Design Ion Gold 850 Watt
Vielen Dank schon mal im Vorraus das ihr euch Gedanken macht!
Grüße JK
2 Antworten
Nutz einen NT-Rechner, den von enermax zB
und dann schaust mal in die Windows-Ereignisanzeige rein, ob da was protokolliert ist
was du generell machen solltest: Win11 immer auf dem aktuellen Stand halten, BIOS-Update mit einer gesunden minimal-konfig, Treiber von Chipsatz und GPU updaten
Nein, das Netzteil hat bei dieser Konfig. ausreichend Leistung. Das muß ein anderes Problem sein.