Drosselung der Grafikkarte auf ~50% durch Spannungslimit?

Fallout 76, 1280x720, Niedrig, V-Sync Aus, G-Sync Aus:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auflösung auf 720p und Qualitätseinstellungen auf Low/Mid setzen. G-Sync aus, V-Sync aus, jegliche fps-limiter aus.

Anschließend Benchmarks in deinen betrachteten Spielen durchführen. Die fps Werte, die du dort siehst, stellen das Limit deines Systems dar.

Birdfocus
Beitragsersteller

Hab dir mal eine Ergänzung zur Frage hinzugefügt

AMG38  22.06.2024, 23:30
@Birdfocus

In deinem Nachtest sieht man jetzt schön, dass die fps erstmal gewachsen sind (die genaue Vergleichbarkeit sei jetzt mal vernachlässigt). Diese Grenze bzw. diesen Bereich, pi mal auge, in diesem Spiel, würdest du auch mit einer stärkeren Grafikkarte nicht überwinden können, da der Rest des Systems nicht in der Lage ist, die Grafikkarte schneller zu füttern.

Sagen wir du hast im 720p-Test im Durchschnitt 300 fps.
Nun stellst du deine Wunschauflösung mit deiner Wunsch-Grafikeinstellung ein und siehst, dass du 100 fps hast. Dieser Vergleich sagt dir, dass eine schnellere Grafikkarte dir auch mehr fps generieren könnte, jedoch maximal bis 300 fps.

Ganz so genau ist das aber nicht, denn es kommen noch andere Faktoren hinzu, wie bspw. ultrawide Auflösungen bzw. Bildschirme, die aufgrund des breiteren Bildbereichs ebenfalls zu Lasten der CPU gehen und so die Flaschenhalsgrenze etwas weiter runtersetzen im Vergleich zum 720p.

Außerdem muss für zuverlässige Ableitungen auch der Benchmark korrekt sein. Vergleicht man immer die gleichen Szenen mit den gleichen Bewegungen und der gleichen Menge an "Geschehen" im Spiel?

Dann kommen noch Dinge wie Szenen, die noch stärker CPU-lastig sind und so in gewissen Szenarien das Ergebnis verändern. Man muss auch grundsätzlich unterscheiden zwischen GPU- und CPU-lastigen Spielen.

AMG38  22.06.2024, 23:34
@Birdfocus

Über die prozentuale Auslastungsanzeige der CPU kann man aber nicht zuverlässig ableiten, ob eine CPU nun grade an ihrem Limit ist. Sie kann bei 45% stehen und dennoch am Limit sein.

Bei der GPU ist das aber anders. Hier sagt dir eine Anzeige von 100%, dass sie gerade auf Vollast arbeitet und deine CPU für dieses Szenario ausreicht, sie mit genug Daten zu füttern. Dümpelt die GPU aber unter diesem Wert, z.B. 70%, weisst du, dass die Szene oder das Spiel gerade von der CPU limitiert wird, da die GPU mehr könnte, aber ihr nicht mehr gegeben werden kann!

Birdfocus
Beitragsersteller
@AMG38

Danke für die ausführlichen Antworten, jetzt bin ich auch wieder schlauer!

Birdfocus
Beitragsersteller

Ich probiere es mal aus und komme ggf. Nochmal darauf zurück wenn ich was brauche🙂

danke dir für den Vorschlag!

Dein Bottleneck ist nur ~15%, also an der GPU.

Aber die FPS in diesem Spiel sagt nichts aus, außer das dein System wohl schlecht läuft.

Meistens liegt es auch oft an den Treiber, und ja 99% aller Helfen, haben NICHT die aktuellste Version drauf.

Hier solltest du mal auf 720P und 1080P testen.
Auch alle Limiter etc. mal aussstellen.

Ein Benchmark mit aktuellen Graka Treiber sollte mehr infos liefern.
Und ein Sauberes System hilft enorm. Wieviele Rechner habe ich gesehen wo zu viele Dinge im Hintergrund laufen und irgendwelche Avira (virenscanner) die irgendwas begrenzen.

Birdfocus
Beitragsersteller

Danke!