Sind diese PC-Komponenten kompatibel? Hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Optik ist mir wichtig, aber es sollte möglichst billig sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles so kompatibel, aber Kauf bloß keine 3080, die sind im Moment viel zu teuer für das was sie nur leisten können.für knapp 120€ mehr kriegst die deutlich stärkere 4070 Ti, oder du wartest auf eine rtx 4070 ohne ti. Oder Kauf eine amd Rx 7900xt wenn dir raytracing nicht wichtig ist.

Der 13400 ist ein umbenannter 12400, den würde ich nicht kaufen, setz lieber 12600kf, der hat auch nochmal 4 Kerne mehr.

edit: war falsch, sorry, der 13400f scheint eine ganz passable CPU zu sein. Nur bloß keine rtx 3080 kaufen.

Irgendjamand232  11.04.2023, 00:01

Du meinst einen 13600kf?

harun805
Fragesteller
@Irgendjamand232

Ne eigentlich 13400 oder 13400F, je nach dem was momentan im Angebot ist. Ich habe die 13400, auch wenn die integrierte Grafikkarte unnötig ist, bei einigen Shops billiger gefunden.

LongsbieHD  11.04.2023, 20:01
@harun805

Hab meine Antwort korrigiert, hatte die falsche CPU im Kopf sorry

Neroshu  11.04.2023, 00:09

Der i5 13400 hat auch zusätzliche die Effizienz Kerne.

Kerne 10 (6+4)
Threads 16 (12+4)
Turbotakt 4.60GHz (Turbo Boost 2.0), 4.60GHz (P-Core), 3.30GHz (E-Core)
Basistakt 2.50GHz (P-Core), 1.80GHz (E-Core)
https://geizhals.de/intel-core-i5-13400f-bx8071513400f-a2870748.html

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/230501/intel-core-i513400f-processor-20m-cache-up-to-4-60-ghz.html

harun805
Fragesteller
@Neroshu

Wofür sind die Effizienz Kerne gut? Ich würde mit dem PC auch gerne Multimedia machen.

LongsbieHD  11.04.2023, 20:48
@harun805

Gerade dafür. Die e Kerne verbrauchen weniger Strom, liefern aber die Performance von sagen wir einem halben Kern. Die sind in Multi Core Anwendungen der Hammer, wenn du 4 e Kerne und 6 p Kerne hast sind die 8 normalen Kernen überlegen, eher auf dem Niveau von 10 echten Kernen, aber in Single Core Anwendungen bringen dir nur p Kerne was.

wenn du ein Games spielst werden in der Regel 1-2 p Kerne genutzt, ein Film nebenbei zieht dir dann aber nur einen e Core, discord auch, also :

p Kerne, viel Leistung, viel Strom, gut für Games,

e Kerne, weniger Leistung, hohe Effizienz, wenig Strom, gut für nebenprogramme/ weniger aufwendige Anwendungen

Hallo,

Leistung und Optik sind mir wichtig, aber ein gutes Preis / Leistungs - Verhältniss ist mir denoch wichtig.

Du kannst nur 2 der 3 Dinge haben ....

Was hast du denn für ein Budget und was willst du mit dem System machen?

LG

harun805
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt kein festes Budget, aber es sollte nicht sonderlich teurer werden und Preis Leistung ist mir eigentlich schon wichtiger als Optik.

Technomanking  10.04.2023, 23:49
@harun805

Dann mal ein anderes Gehäuse wählen. Die Kühlung auf Luftkühlung ändern. Grafikkarte gegen RTX 4070Ti tauschen

harun805
Fragesteller
@Technomanking

Welches Gehäuse würdest du mir den empfehlen? ( etwa gleiche Preisklasse evtl. billiger)