Welche CPU + Grafikkarte für 1440p auf maximum Grafik?

Raptor2799  02.08.2024, 00:48

Wie viel kostet das ungefähr?

Und ich würde etwas über die 4070 gehen.

TheGodSaul
Beitragsersteller

Weiß ich gerade nicht. Ist anscheinend eh keine gute Konfiguration🫤🤔

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

TheGodSaul
Beitragsersteller

Ne, das habe ich auch mal probiert, aber das Konfigurierte verschwindet leider🫤

Raptor2799  02.08.2024, 01:19

Siehst du das konfigurierte?

Hallo,

um es kurz zu machen. Von dem System ist so abzuraten. Da hast du zwei grosse Nachteile:
Die Sockel 1700 ist am Ende. Da erscheinen keine neuen Prozessoren mehr. Und später auf einen fehlerhaften 13. oder 14. Generation Prozessor zu upzugraden lohnt sich nicht.
Zum anderen ist eine Grafikkarte mit 12 GB VRAM für Gaming auf WQHD nicht empfehlenswert. Schon jetzt gibt es Spiele, welcher sich da mehr genehmigen. Und der Trend geht weiter in diese Richtung.
Mein Empfehlung. Dieses System hier als Basis nehmen und als Prozessor einen Ryzen 7 7800x3D wählen und gut ist. Da hast du dann wesentlich mehr Leistung am Ende und ein System, welches sich auch gut upgraden lässt.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die RTX 4070 ist gut wenn man in 1440p die 60fps anpeilt. Mittlerweile greift man aber wenn dan schon zur RTX 4070 Super da diese eine deutlich bessere Preis/Leistung hat. Alternativ die RX 7900 GRE welche etwas besser ist.

Wenn du in jedem aktuellen Game in 1440p mehr als 100fps möchtest weil du einen 144Hz Monitor hast, dann greif eher zur RTX 4080 Super. Die habe ich und habe in jedem Spiel eine sehr gute Performance.
Als Alternative geht auch eine RX 7900 XT oder 7900 XTX.

Für die RTX 4070 ist der i5-12600KF eine passende CPU.
Das Mainboard und die Wasserkühlung wäre dafür dann allerdings etwas übertrieben.
Beim i5 tut es auch ein B760 Mainboard und allgemein sind die B760 für 99% der Gamer der passende Chipsatz. Z790 braucht man nur wenn man es eben braucht.

Die beste CPU für Spiele zur Zeit wäre der Ryzen 7 7800X3D. Kostet allerdings deutlich mehr und benötigt auch eine angemessene Kühlung.

Als Netzteil kann ich die neue GX III Reihe von Cooler Master empfehlen. Die Leistung des Netzteils dann eben entspechend der verbauten Hardware auswählen. Ab RTX 4080 Super oder RX 7900XT würde ich das 850W Modell nehmen.

Raptor2799  02.08.2024, 00:52

Ich würde keinen Intel Prozessor über 65w tdp mehr nehmen.

HappyPhilXD  02.08.2024, 01:00
@Raptor2799

Finde der 12400F hat dann doch zu wenig Leistung selbst für Mittelklasse GPUs, was dann in ein, zwei Jahren nur noch deutlich werden wird.

Raptor2799  02.08.2024, 01:01
@HappyPhilXD

Ja. Das stimmt

Ich würde halt derzeit (bald wieder ne Option) auf gar keinen Fall einen aktuellen Intel Prozessor nehmen.

HappyPhilXD  02.08.2024, 01:06
@Raptor2799

Ja, seit Jahren kann ich eigentlich nur AMD empfehlen. Intel ist in bestimmten Szenarien auch eine Alternative aber AMD ist eigentlich immer richtig wenn es ums Gaming geht.