Zu jung, um sich politisch einzumischen?

Ich brauche von denen, die auf die Frage antworten noch die Einverständnis, dass ich eure Antworten für meine Powerpoint verwenden darf.

Splashstar  17.11.2023, 16:43

Von diesem bpb, oder? Unsere Klasse macht da auch mit, sogar beim selben Thema!

Geotiger14
Beitragsersteller

ja genau. Bei uns ist es aber so, das wir in teams alle themen behandeln.

Splashstar  17.11.2023, 16:49

Oh, bei uns machen wir alle zusammen an einem mit :,) Viel Erfolg 🍀

Geotiger14
Beitragsersteller

Danke euch auch =)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Dagegen. Das würde dazu führen, daß von verschiedenen Seiten versucht wird, Jugendliche gezielt zu beeinflussen und zu manipulieren. Das wäre der freien Entwicklung einer politischen Meinung abträglich.
  2. Es gibt den interessanten Vorschlag, Kinder jeglichen Alters das Wahlrecht zuzugestehen, das bei Minderjährigen von den Eltern ausgeübt wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluß ist.
  3. Es ist Aufgabe der Eltern, sich für die Interessen ihrer Kinder auch in der Politik einzusetzen, andererseits aber auch, die Kinder zu eigenständigen Personen mit einer fundierten politischen Meinung zu erziehen. Und eben auch, die Kinder vor Manipulationen von außen zu schützen. Die Einmischung von Kindern in die Politik ist nur sinnvoll als Ergebnis eines längeren Prozesses, der anfangs von den Eltern begleitet wird.

1. Wie stehst du dazu, dass Jugendliche wählen sollen?

Niemand SOLL wählen. Es geht darum, dass sie wählen DÜRFEN.

2. Ab welchem Alter würdest du persönlich das Wählen empfehlen?

Schwierig. Manche wären wohl schon ab 14 in der Lage. Andere sind es mit 40 nicht. Von daher...

3. Meiner Meinung nach mischen sich Kinder viel zu wenig in Politik ein. Warum ist das so?

Vermutlich haben sie einfach andere Interessen. Kinder und Jugendliche befinden sich in einer rasanten Entwicklung. Da hat man mit sich selbst mehr zu tun, als sich um die Gesamtgesellschaft zu kümmern.

EntenErnter  17.11.2023, 17:35

also sollte ich nicht wählen?

cas65  17.11.2023, 18:00
@EntenErnter

Wenn du die Möglichkeit hast, darfst du das selbst entscheiden. Du solltest dir halt der gewissen Verantwortung bewusst sein, die du damit hast.

  1. Sehr positiv, die Wahlbeschränkung widerspricht dem Grundgesetz. Für Menschen mit kognitiver Behinderungen hat man solche deshalb längst aufgehoben.
  2. Ab 0 Jahren
  3. Es gibt wenig Bemühen Kinder mit einzubinden. Und Kinder als unfertige Menschen ohne viele Rechte zu betrachten hat eine sehr lange Tradition.

1. Jugendliche sollten nicht wählen. Die meisten Kinder/jugendlicher kennen sich nicht wirklich damit aus und wollen sich auch nicht wirklich damit beschäftigen. Man würde wahrscheinlich irgendwelche Parteien wählen von denen sie nichs verstehen weil sie von anderen beeinflusst (brainwashed) werden.

2. Ab 18 ist man Erwachsen und sollte seine eigenen Entscheidungen treffen. Empfehlen würde ich vielleicht mit 22-23 da man etwas mehr Erfahrung hat.

3. Politik wird für Kinder nicht wirklich interessant dargestellt und auch nicht genug in der Schule behandelt.

1. Wie stehst du dazu, dass Jugendliche wählen sollen?

Ich bin diesbezüglich etwas indifferent, denke aber letztlich, dass das Recht, wählen zu dürfen das politische Interesse befördern und das Bewusstsein diesbezüglich schärfen könnte. Also stehe ich dem positiv gegenüber.

2. Ab welchem Alter würdest du persönlich das Wählen empfehlen?

Ab 16

3. Meiner Meinung nach mischen sich Kinder viel zu wenig in Politik ein. Warum ist das so?

Vielleicht liegt es zu einem großen Teil am Bildungshintergrund. Vielleicht sind die Angebote, sich politisch, z.B. auch in Parteien zu engagieren, nicht ansprechend genug. Dann kommt hinzu: Wer keine Stimme hat, wird kaum gehört.