Zu intelligent sein?

7 Antworten

Intelligente Menschen ecken leichter an, als andere. Kam zum Glück in eine Oberstufe, in der man sich gegenseitig akzeptiert aber in der 10. Klasse war das noch ganz anders. Und immer noch kommt es zu kleinen Auseinandersetzungen bezüglich der Schule, da ich wesentlich mehr Fleiß aufwende, mir die Themen/Formulierungen leichter fallen oder ich mehr Wert auf meine Noten lege, als andere.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber zusätzlich noch die Schwierigkeit, mich meistens von anderen in z.B Gruppenarbeiten aufgehalten zu fühlen. Sie brauchen so lange, während ich alleine längst fertig wäre. Oder ich fühle mich von anderen gestört. Deshalb fand ich den Lockdown so ideal, den Stoff konnte ich mir selber beibringen und auch besser in meinem Tempo in Ruhe arbeiten.

Was Hobbys betrifft finde ich auch seltener Leute zum Reden. Ich bin hauptsächlich Gamerin, was andere in der Klasse jetzt nicht brennend interessiert, in der Mittelstufe war ich mit Games und Anime komplette Außenseiterin mit den Stempeln "Streberin" und "merkwürdig" ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

KouseiArima
Beitragsersteller

Kann absolut relaten. Ja Intelligenz bringt Nachteile mit sich, dennoch bin ich froh kein Mitläufer und Durchschnitsstyp zu sein.

Kann sein, dass du etwas zu intelligent bist. Willst du überhaupt "cool" sein? Bleib authentisch!

KouseiArima
Beitragsersteller

Ich bin immer ich selbst. Ich bin zwar nen Philosophie fan aber dennoch ist Rock und Metal genau mein Ding! Haha also finde dies an mir auch cool.

Vielleicht solltest du mit den anderen mal über die Dinge reden, an denen die interessiert sind und sich vielleicht besser auskennen als du. Du schreibst, dass du viel über Philosophie und Musik redest. Aber wenn das in der Runde keinen interessiert?
Stelle Fragen und höre interessiert zu. Oder tue zumindest so. Man muss es nicht rauslassen, wenn man etwas besser weiß.
Und sage auf keinen Fall, dass die anderen dich komisch finden. Außer du kokettierst damit.
Du wirst dann bestenfalls akzeptiert, der/die Klassenbeste wird aber nicht gemocht.
Ich hatte wärend der Schulzeit immer Freunde, aber nie aus meiner Klasse.

Ich kenne das. Viele fühlen sich einfach genervt davon, weil ihnen anderes wichtiger ist. Auch wenn du es nicht bewusst zeigst merken sie, dass du anders bist.

Viele fühlen sich dumm, wenn jemand anderes schlauer ist und wollen dann lieber Kontakt zu gleichgesinnten. Da fühlen sie sich besser aufgehoben.

Nicht böse gemeint. Ich bin auch nicht super schlau, eher durchschnitt. Dafür aber sehr belesen. In meinem Interessengebiet, habe ich sehr viel Wissen. Wenn das Gegenüber das nicht teilt, wird es schwierig.. Ich rede z. B. sehr gerne mit Lehrern. Bin aber nicht spießig und werde auch zu Partys eingeladen.

Mach dir nichts draus. Bist gut so wie du bist. Hauptsache du kommst mit allen klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

Der Hauptfehler - das scheinen auch die "eingestreuten" Fremdwörtern zu belegen - ist deine letzte Frage, ob du zu schlau wärest.

Das sieht alles in allem nach ziemlicher Überheblichkeit aus - eine Tendenz, mit der kaum ein Anderer klar kommt.

KouseiArima
Beitragsersteller

Naja verstehe deine Meinung sehr gut. Bei einem professionellen IQ Test kam vor 8 Monaten 142 raus.

KouseiArima
Beitragsersteller
@Arnstaedter2

Ja aber ich sagte bereits, dass ich mit jedem klar komme und immer sehr freundlich bin.

Arnstaedter2  21.06.2021, 16:47
@KouseiArima

Ich komme nicht mit jedem klar, habe aber sehr gut Freunde beiderlei Geschlechts