Zu Idealistisch?

3 Antworten

Das hängt ganz von der konkreten Situation ab.

Im Allgemeinen ist es - glaube ich - sinnvoll zu seinen Prinzipien stehen.

Manchmal muss man auch anerkennen, dass andere Aspekte abgesehen von den eigenen Prinzipien wichtig sind.

Es gibt keine Haltung, die immer eindeutig richtig ist. Aber ich denke, dass Du insgesamt ziemlich gut damit fährst, klare Prinzipien zu haben und dazu zu stehen.

Nö du kannst sagen/machen was du willst. Natürlich muss du mit gegenwind rechnen wenn andere deine meinung nicht akzeptieren. Machst du ja schließlich dann auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Vermutlich kommt es auf die konkrete Situation an. In vielen Fällen halte ich es für richtig, seinen Prinzipien treu zu bleiben. (Ich habe auch das eine oder andere Mal Nein gesagt.) Aber man muss mit Gegenwind rechnen.