zu hohe Gebühren?Wechselkurs bei Sparkasse Euro in Kuna 6,000 obwohl im Internet 7,4000 ist

8 Antworten

ich würde immer in Kroatien umtauschen, der Kurs dort ist viel günstiger

der Kurs den du im Internet siehst ist der Börsenwert, das hat nichts mit dem Umtauschkurs in der Bank zu tun, dieser Kurs ist aber meist auch angegeben. unter Einkauf/Verkauf. die Differenz ist der Verdienst der Bank

Geh am besten in die Sparkasse oder ruf an und lass dir das erklären :) Das ist dass Problem der Internetkurse, denn es gibt verschiedenste Kurse ... und die Sparkassen leiten das meist an Ihre Landesbanken weiter und diese bearbeiten die Sortenbestellung zum Kurs von einem Tag nach der Bestellung... arbeite selbst in einer Sparkasse lass es dir am besten dort erklären :D und ganz ruhig :)

Grundsätzlich: besorg dir das Geld immer in dem Land, wo du hin willst. Mit der Mastercard bekommst du den sog. Interbankenkurs, das ist der Kurs, den du im Internet findest. Dann berechnet dir die Bank noch die Kartengebühr, meist 1% der abgehobenen Summe, mache sagen aber auch 5.-- €. Bist du bei einer Direktbank (Visa card), brauchst du meist keine Gebühren zu bezahlen.

Die Banken müssen ja das Geld irgendwie besorgen. Das machen Sie natürlich nicht umsonst. Die packen mit unter gut auf den Wechselkurs drauf. Auch spielt es eine Rolle, ob es sich um eine gängige Währung handelt oder um eine "seltene".