Wieso berechnet meine Sparkasse mir jeden Monat 3 bis 5 Euro Entgeltabrechnungen. Wie kann ich das stoppen?

10 Antworten

Kündigen. Sparkasse ist eben die teuersten Bank Deutschlands.

Geh zu Moneyou Go. Bin dort seit 4 Jahren. Online per App eröffnen. Sofort Zugang und Bankdaten. Du kannst in ganz Deutschland bei jeder Bank Geld abheben, 2x pro Monat kostenlos, bei den Volksbanken immer kostenlos, Konto kostet dich gar nichts, egal wie viele Überweisungen und Lastschriften und der Schufa wird das Konto auch nicht gemeldet.

Crossroad  04.04.2020, 11:51

Es ist auch wichtig wie nah die nächste Filiale ist.

Phantom110  04.04.2020, 11:53
@Crossroad

2x pro Monat kostenlos bei JEDER Bank. Bei Volksbanken so oft du willst kostenlos. Also zahlt man gar nichts.

Crossroad  04.04.2020, 11:56
@Phantom110

Wie ist der Service? Haben die auch so eine Praktische app wie die Sparkasse?

Phantom110  04.04.2020, 11:57
@Crossroad

Die App ist besser. Sparkasse ist mit Abstand das schlechteste und teuerste Unternehmen auf den Banken Gebieten. Lies es dir durch auf deren Seite oder lass es.

Rolf42  04.04.2020, 12:08
@Crossroad

Ich bin seit über 15 Jahren bei einer Bank ohne Filialen und vermisse nichts.

Rolf42  04.04.2020, 12:10
@Crossroad

Nein, alles per Online-Banking.

Angerufen habe ich dort erst ein Mal, und das war wegen eine Kleinigkeit.

Phantom110  04.04.2020, 12:13
@Rolf42

Ebenso ... ich brauche weder eine Filiale, noch einen Berater. Ich mache alles Online, ich bin dort seit 4 Jahren, hatte eine Frage, wurde mit einem kurzen Gespräch über den WhatsApp Kundenservice geklärt.

Sparkassen sind bei den Preisen für Girokonto und Kreditkarte (die kommt nochmal mit ca. 30 Euro dazu!) sauteuer.

Es gibt immer wieder Angebote für Gratis-Girokonten. Aber schau genau auf die Preisliste. Manchmal kostet es zwar keine Monatsgebühr, aber z.B. jede Auszahlung ein paar Euro oder andere gut versteckte Abzockereien. Oder sie sind nur im ersten Jahr gratis, danach um so teurer.

Dann musst du dich mal informieren, ob deine Sparkasse auch ein günstigeres Kontenmodell anbietet (z. B. für ausschließliche Online-Nutzung) oder zu einer anderen Bank wechseln.

Da es fast 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen gibt, lässt sich das nicht so einfach beurteilen.

Eine günstigere Bank suchen. Die Sparkasse ist generell sehr teuer.

Ich bin seit 15 Jahren bei der DiBa, ich habe bis heute keinen einzigen Cent Gebühren bezahlt.

Da muss aber ein fester Geldeingang pro Monat stattfinden.

Das sind vermutlich die monatlichen Kontogebühren, welche für dein Girokonto anfallen.

Kündigen geht nur über die Kündigung des Girokontos! - Wenn du aber alternativ bei einer anderen Bank ein Girokonto aufmachst, blühen dir ähnliche Kosten. Vielleicht etwas weniger. Aber auch dort kostet der Unterhalt eines Girokontos Geld. Das Leben ist nicht umsonst.