Zu heiße CPU Temperaturen?

4 Antworten

Der geringste aufgezeichnete Wert liegt bei 70°C... Da ist ja mächtig etwas schief gelaufen...

Ist die Wasserkühlung korrekt angeschlossen?

Die Lüfter scheinen zu funktionieren. Wichtig ist aber die AIO-Pumpe. Wenn diese fälschlicherweise an einen Chassis_Fan Header angeschlossen wurde, kann sie das Wasser nicht richtig fördern. AIO-Pumpen benötigen konstante 12 Volt, was bei Chassis_Fan Headern nicht der Fall ist. Bei Bedarf kann der Chassis_Fan Header im BIOS in einen Pum_Header Fan umkonfiguriert werden.

Hast du auch nach der Wärmeleitpaste geschaut?

Manche vergessen den Plastikaufkleber auf der Unterseite des AIO.

Aber auch zu wenig Wärmeleitpaste kann ein Problem sein. Man sagt zwar immer " Reißkorngröße" und "weniger ist mehr", aber "zu wenig" kann auch schlecht sein.

Patricks865
Beitragsersteller

Erstmal ein Kollege hat den PC zusammen gebaut, ich versuche diesen auch nochmal anzubekommen auch um die genannten Antworten hier dann durch ihn am pc nochmal nachzuschauen..

aber irgendwas ist nicht in Ordnung der Meinung bin ich auch und ich danke jedem hier der mir bei der Suche hilft!
Vielen Dank, ich schaue das mir mal mit ihm zusammen an!

Patricks865
Beitragsersteller

Guten Abend, tatsächlich war ein Austausch der Wasserkühlung erfolgreich.
Neue drin Temperaturen top, PC läuft einwandfrei!

vielen Dank für die Antworten!

Erstmal vorneweg diese CPU ist ein hitzkopf da sind hohe Temperaturen nicht ungewöhnliches

Aber wenn ich den Screenshot sehe und du hast das Programm nicht erst bei große Belastung gestartet sehen die Temperaturen für mich äußerst beunruhigend aus der minimalwert liegt teil über 70 Grad das ist für einen leerlauf definitiv zu viel was mir jedoch ein wenig komisch vorkommt dass der minimalwert im Hotspot niedriger ist als die der eigentlichen kerntemperaturen und das auch noch deutlich

112° dürfte es definitiv niemals erreichen das ist außerhalb jeglicher betriebsbereich hier stimmt mit einer Kühlung definitiv etwas nicht 90° sind zwar bei dieser CPU keine Seltenheit da kann man etwas dagegen tun im BIOS auf eigene Gefahr da die CPU aber eigentlich dann schon heruntertaktet sollten Temperaturen über 100 Grad auch nicht für wenige Sekunden anlegen

Patricks865
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen Hotspot und den Kerntemperaturen?
wirklich sehr spannend das alles….
mich wundert es nur das der PC sich weder ausschaltet noch irgendwelche Stotterer zu spüren sind!

DomeLPs  31.05.2024, 18:07
@Patricks865

Die kerntemperaturen sind die gemessenen Temperaturen aus den verschiedenen Kernen die CPU besitzt 8 Stück die HotSpot Temperatur ist in der Regel die höchste Temperatur welcher auf der CPU gemessen wurde diese schon mal höher sein als die eigentliche CPU Temperaturen

Dass dein Computer sich nicht abschaltet liegt schlichtweg daran dass dein Prozessor anfängt sich herunterzutacken er wird schlichtweg einfach langsamer ähnlich wie du wenn du am Joggen bist irgendwann hältst du das Tempo nicht mehr durch und statt einfach nur umzufallen reduzierst du das Tempo

Wenn du den leistungsverlust nicht merkst bedeutet das dass sich der PC nicht nennenswert stark heruntertaktet und deine täglichen Aufgaben dennoch zufriedenstellend erledigt das ist bei CPUs keine ungewöhnliche Sache es ist natürlich nicht gerade der idealzustand besonders da entsprechende kühllösungen dabei auch sehr laut werden können

Ich hatte mit der gleichen CPU ähnliche Probleme nicht ganz so stark wie du aber ich hatte sie ebenfalls die CPU lässt sich aufgrund ihrer Bauweise einfach schlecht kühlen man kann entweder mit den hohen Temperaturen Leben ist natürlich nicht so schön und alles über 90 Grad ist dann nicht so toll für die Langlebigkeit

Ich selbst habe ein paar händische Modifikationen vorgenommen dadurch hat sich zwar die multicor Leistung der CPU etwas verschlechtert jedoch hat sich überraschenderweise die singlekörperformance die welche für gaming wirklich wichtig ist sogar verbessert ich kann dir das Tutorial Video was ich damals benutzt habe gerne zur Verfügung stellen da würde ich dir aber empfehlen dies mit einem fachmann gemeinsam zu machen denn nicht jede CPU ist gleich Werte welche meine CDU hervorragend vertragen hat können bei deiner CPU Probleme verursachen und zur Instabilität des Systems führen

Generell ist es aktuell so dass die meisten CPUs auf den Markt sich mit ein paar Modifikationen deutlich effizienter und kühler betreiben lassen und man dabei nur wenige Prozent an Leistung verliert jedoch häufig deutlich weniger stromverbrauch und dadurch deutlich weniger Hitze erzeugt

DomeLPs  31.05.2024, 18:11
@DomeLPs

Oh Entschuldigung meine autokorrektur hat hier ein paar mal ganz böse zugeschlagen 😂

Patricks865
Beitragsersteller
@DomeLPs

Sehr gern! Und danke für die ausführliche Antwort! :)

DomeLPs  31.05.2024, 18:20
@Patricks865

Sehr gerne teile ich dir den Link mit wie gesagt am besten mit jemanden machen der sich auskennt auch wenn es wirklich gut erklärt ist man macht sowas immer auf eigene Gefahr bei mir half es wirklich sehr auch wenn ich diese CPU aktuell nicht mehr verbaut habe aufgrund eines Upgrades

https://youtu.be/i91s_1-546w?si=dRgYMZaXzhdizTzW

Patricks865
Beitragsersteller
@DomeLPs

Hallo, ich und ein Kollege haben heute eine neue Wakü bestellt, weil wir den Verdacht haben das diese nicht mehr richtig funktioniert..

(Ergebnis sehen wir am Montag)

mich verstehe allerdings nicht, und das ist der Grund warum ich nochmal schreibe.. PC stand etwa 12 Stunden, erster Start direkt beim Start Overheat Message und ein zocken absolut unmöglich ganze 5 FPS wurden erreicht bis bei 105 grad der PC ausging.

2 Stunden gewartet PC nochmal angemacht gleiche ausprobiert

zwar immer noch 91 grad dauerhaft aber zocken kann man jetzt mit entspannten 35-40 FPS und 100 grad und mehr wird kein einziges Mal erreicht.
Das ist das was ich nicht verstehe.. ich habe etwas Sorge das es nicht nur die Wasserkühlung ist die eventuelle einen Defekt hat..

GPU kann’s nicht sein die läuft bei entspannten 50-60 Grad im Game (Xplane 12)

ich wünsche ein schönes Wochenende :)

DomeLPs  01.06.2024, 23:12
@Patricks865

Natürlich darfst du dich wieder an mich wenden gilt auch für die Zukunft

Hier könnten verschiedene Faktoren vorlegen es könnte z.b sein dass die Pumpe von deiner Wasserkühlung nicht richtig funktioniert und sie nicht richtig läuft also zu wenig oder gar kein Wasser transportiert (hierbei ist im übrigen die Montage entscheidend man darf niemals eine Wasserkühlung so montieren dass die Pumpe der höchste Punkt im kreislauf darstellt

Natürlich könnte bei der CPU etwas nicht in Ordnung sein indem sie eventuell schlecht verlötet ist halte ich aber für unwahrscheinlich für wahrscheinlich erhalte ich einen schlechten Kontakt eventuell ist die CPU nicht 100% plan

Sehr wichtig bitte benutzt hochwertige Wärmeleitpaste oft ist eine vorinstalliert die kann man auch lassen wenn es ein hochwertiger kühler ist

Ich persönlich nutze nur die Arctic oder thermal-tec auch wenn viele glauben Wärmeleitpaste macht keinen großen Unterschied was zum Teil sogar stimmt kann sie einen enormen Unterschied machen wenn man eine schlechte Wärmeleitpaste besitzt hier habe ich z.b sehr schlechte Erfahrung mit Revoltec

Traumtemperaturen zu erreichen ist bei der CPU leider schwierig auch ich bin mit meiner 280 mm mzxt bei 90 Grad angekommen deswegen habe ich die im Video gezeigt im Modifikation vorgenommen

Patricks865
Beitragsersteller
@DomeLPs

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch unglaublich das bei der CPU (hab ich jetzt schon mehrfach gelesen) 90 grad beim Gaming normal sind..

will das jetzt nicht mit den MacBooks mit M2 M3 vergleichen, ist ja doch nochmal etwas anders.. aber bin etwas enttäuscht von AMD in der Hinsicht!
naja nichts desto trotz ich bin gespannt ob wir am Montag das Problem mit den Abstürzen sowie leistungsdrosselungen durch eine neue Wasserkühlung erzeugen können.
Danke nochmal für die ausführlichen antworten!
Man macht sich ja schon sehr Gedanken ist ja kein günstiges Thema 🙂‍↕️😂

DomeLPs  02.06.2024, 00:40
@Patricks865

Das ist in der Tat leider kein Problem von AMD das Problem ist Mainstream Hersteller versuchen so viel Leistung wie es geht rauszuholen in dem Video in dem fährt ebenfalls die Spannung etwas gesenkt

Man lässt heutzutage gerne CPUs sich so lange Strom genehmigen wie sie ins thermische Limit laufen was zwar für die meiste Leistung sorgt aber eben das thermische Limit auslöst und alles andere als effizient ist

Daher verbaue ich selten eine CPU ohne zumindest am Power Limit etwas zu verändern

Patricks865
Beitragsersteller
@DomeLPs

Guten Abend, nachdem ich heute Morgen mein PC nochmal gestartet hatte und er relativ schnell bei 105 grad sich wieder ausgeschaltet hat… habe ich jetzt mal einige Stunden gewartet

und was ich jetzt nicht verstehe, PC hat top werte mitten im zocken nur noch 67 grad Lüfter sind schön leise

Lediglich in MSI Dragon Center hatte ich mal den silent Mode eingestellt, keine Ahnung was da davor eingestellt war.

Patricks865
Beitragsersteller
@Patricks865

Merke aber jetzt auch im Xplane von davor ca 35 FPS sind es im Silent Mode mit schönen Werten „nur“ noch 23

aber kann es dann noch an einer defekten Wakü liegen?

Oder ist doch eventuell etwas anderes defekt..

Patricks865
Beitragsersteller
@Patricks865

Balance Mode 91 grad im Idle (nichts geöffnet)

silent Mode 60 grad im ideale (nichts geöffnet)

DomeLPs  02.06.2024, 22:55
@Patricks865

Okay das ist etwas merkwürdig denn eigentlich sollten die Modi die du beschreibst die Lüfter Kurve steuern sprich auf silent sollte die Temperatur steigen nicht sinken

Es sei denn das Mainboard hat eine Funktion die mir persönlich nicht bekannt ist und sie verändert nicht die lüftungssteuerung sondern das Power Limit und so weiter ich jetzt absenken umso kühler wird die CPU jedoch wird sie natürlich auch umso langsamer manche Mainboard Hersteller bieten einen stark reduzierten Modus an häufig heißt er Eco Mode

Aber 60 Grad im leerlauf ist immer noch sportlich eigentlich sollte es so bei 50 sein ja die CPU wird bei kleinen Aufgaben schnell warm eben aufgrund der von mir angesprochenen Problematik dass die eigentliche CPU unter dem Hits bei der eben nicht mittig sitzt und dadurch Probleme hat die Hitze abzugeben

Wenn dieses Tool das Power Limit verändert dann könnte das gezeigte Video Abhilfe schaffen denn es reduziert das Limit nicht so stark dass du sehr viel Leistung verlierst es hebt die Single Core Performance ein Stück an ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie xplane war denn ich habe den 11 damals benutzt aber ich meine er setzt auf single core

Da er im anderen Modus allerdings 60 Grad hält bedeutet das dass deine Wasserkühlung an sich in Ordnung ist sonst würde er immer gnadenlos überhitzen

So sollte das aufjedafall nicht sein. Der Fachmann meinte zu dir die Aio ist ok so wie ich das verstanden habe. Was für eine Aio ist es denn also wie groß. Setze mal das BIOS zurück mit einem Rest vielleicht sind irgendwelche Spannungen falsch aber eigentlich verstellt sich das nicht von selbst. Hat er dir neue Wärmeleitpaste drauf gemacht oder? Kannst auch mal beim AMD Support nachfragen die helfen bei sowas auch über Telefon halt. Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem. Bei mir stelle sich aber raus das es normal ist. Ich habe ein Ryzen 5 7600 und der wird vom Bequiet Pure Rock 2 gekühlt. Im CPU Bench Mark geht die Temperatur bis auf 92 Grad maximal. Im Idle aber immer nur 45 Grad. Ich hab auch schon öfters gehört bei Sockel Am5 ist das normal. Der Amd Support meinte das auch da seit Ryzen 7000 die Kern Spannungen von Werk aus sehr hoch sind. Wie gesagt Ruf da mal an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

DomeLPs  31.05.2024, 18:13

aMD hat hier generell aufgrund der Bauform manchmal kühlungsprobleme

Wurde denn kontrolliert ob der Kontakt zwischen Kühlung und Prozessor passt? Oft ist entweder die Wärmeleitpaste trocken und es gibt keinen wirklichen Kontakt mehr oder es wurde zuwenig Paste aufgetragen

Patricks865
Beitragsersteller

Nein das wurde nicht kontrolliert.
Ich sollte aber vorbeikommen wenn das Problem sich entweder verschlimmert oder weiterhin besteht.

Andreaslpz  31.05.2024, 18:47
@Patricks865

Dann hat das definitiv kein Fachmann kontrolliert bzw. gibt nur vor ein Fachmann zu sein

DomeLPs  31.05.2024, 17:57

In diesem Fall bin ich ehrlich gesagt schockiert dass der Fragesteller von einem vermeintlichen Profi in einem solchen Zustand gelassen wurde das ist definitiv nicht mehr normal