Kühlprobleme mit Wasserkühlung (Be quiet)?
Hallo,
ich und ein Freund haben heute in meinem PC, eine Wasserkühlung von Bequiet namens Pure loop fx 280mm eingebaut. Ich besitze die CPU i7-13700f. Nachdem wir uns eigentlich ziemlich sicher waren, dass wir alles richtig verbaut haben, haben wir ein Cinebench im Multi Core gemacht. Wobei die Temperaturen in einem Feld von 80 bis 96 Grad waren, welche, laut meinem Freund viel zu hoch sind. Die Beleuchtung, und die Fans, funktionieren, weswegen wir davon ausgehen, dass es die Pumpe ist. Wie kann ich da sicher gehen? Die Temperaturen ohne große Last liegen bei rund 35 Grad.
Danke.
3 Antworten
Wenn die Temperaturen stabil sind (egal wie hoch), kann es nicht an der Pumpe liegen. Meine erste Vermutung wäre in diesem Fall, dass ihr euch mit der Wärmeleitpaste vertan habt.
Könnt ihr die RPM der Pumpe irgendwie kontrollieren / überwachen?
Das ist der Punkt. Leider nicht. Ich weiß ebenfalls nicht welche Software man da von Be quiet benutzen kann.
Da müsst ihr aber leider ansetzen. Für mich klingt es aktuell so, als würde die Pumpe nicht laufen. Nehmt ggf. Kontakt mit be quiet auf, die Standardsoftware für das Modell sollte aber eigentlich auf jeden Fall diese Info ausspucken können.
Ich habe gerade eine Software gefunden die SignalRGB heißt. Ich probiere die mal. Danke.
Viel Erfolg! Der "MSI Afterburner" greift i.d.R. auch alle relevanten Signale ab, kann ich nur empfehlen. Und nein, der funktioniert nicht nur mit MSI-Komponenten.
Das kann man im BIOS einstellen, wenn die Pumpe richtig verkabelt ist.
Ah okay gut zu wissen, denn den MSI Afterburner habe ich bereits installiert.
https://www.youtube.com/watch?v=XSXhNH46bo4
Anschauen, Verstehen Umsetzen.
AIO Kühlungen sind aktuell sowieso Schrott egal welches Modell.
Besser einen Luftkühler wie den Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp
Danke für den Tipp, nun ist es aber zu spät. Das Video habe ich mir bereits vorher angesehen.
Die Temperaturen sind so normal, für bessere Ergebnisse unter Last müsste man in eine 360er investieren, da der i7 doch schon ein Hitzkopf ist.
Im Gaming/normalen Betrieb werden die Temperaturen auch deutlich besser sein
Wir haben die vorherige Wärmeleitpaste entfernt und anschließend die mitgelieferte von Be quiet drauf gemacht.