zu Heiraten oder zu heiraten?

7 Antworten

a) Ich fühle mich noch zu jung zu heiraten. b) Menschen haben zu Heiraten(= zur Heirat, also DIE Heirat= Nomen) sehr unterschiedliche Meinungen. -- Ich bin ziemlich sicher, dass Du Fall a) meinst.

zu heiraten,hier wird es als Tätigkeitswort gebraucht.

Da "zu heiraten" hier in keinem Zusammenhang steht, handelt es sich hier um einen Infinitiv mit "zu", wobei "heiraten" klein geschrieben wird.

Beispiel:

Er hat keine Lust zu heiraten.

Amders wäre es, wenn es hieße:

Er ist zum Heiraten noch zu jung.

Hier würde "Heiraten" eine substantiviertes Verb sein.

heiraten ist ein Verb (Tuwort) und wird damit klein geschrieben!

Jariz  27.02.2011, 11:46

wenn es das Heiraten heißt, ist es eine Nominalisierung und dann wird es großgeschrieben xD

schafilein81  27.02.2011, 11:52
@Jariz

Da hast du Recht! :) Ich meinte aber... ich habe keine lust zu heiraten ;)

Aber ich habe keine Lust auf das Heiraten... ;)

auch wenn es ein großer Schritt ist, wird heiraten klein geschrieben...;-)