Jemand den Hof machen = also bedeutet er hat sie gefragt ob sie heiraten will? es geht nur um heiraten oder noch andere Sachen wenn ja was denn?

2 Antworten

Eher geht es darum der Person seine Gefuehle zu gestehen und diese dann als Partner zu wollen

Ich hab selbst keine Ahnung, deshalb hab ich gegoogelt. Da steht bei www.geo.de folgendes:

"Die Redewendung besagt, dass sich jemand um die Gunst eines anderen bemüht."

Klingt für mich richtig so

bigsoldier  08.06.2022, 19:57

Es kommt davon weil keiner bock hat seinen eigenen hof sauber zu halten und deshalb wenn man jemandem früher schöne augen machen wollte machte man den hof bzw. Zeigte einfach fürsorge indem man der person arbeit abnimmt und das leben ein bissel erleichtert