Ist ich " gehe " studieren oder " gehe " heiraten korrekt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das nennt man in meiner Region "Rinnsteindialekt".

Also eine "Sprache" die sich irgendwie von Genration zu Generation übertragen hat, mit korrektem Deutsch aber nichts zu tun hat.

Katzenhai3
Beitragsersteller

Genau das wollte ich hören. DH

Hey,

zu studieren passt das eher, aber bei "gehe heiraten" kommt das so rüber, als wolltest du gerade mal eben heiraten gehen, so im Sinne "Hey, warte mal! Ich gehe mal eben kurz heiraten!"

Liebe Grüße!

Ich finds ohne gehe klingt es schöner also ich studiere und ich heirate

Beim heiraten heißt es oft "gegangen worden".

Nee, man geht zur Uni und man geht zum Standesamt.

Ist ungefähr das gleiche wie "ich tu studieren" oder "ich tu heiraten" ...:-))

Die Steigerung davon wäre übrigens: "Ich tu heiraten gehen"

(Ironieschild hochhalt)

anitari  13.12.2014, 19:12

Zum Standesamt kann man auch gehen ohne zu heiraten.

Katzenhai3
Beitragsersteller

Glaubst du, dass das " tun " oder "gehen " Dialekt oder Dummheit ist ?

StupidGirl  13.12.2014, 19:04
@Katzenhai3

Weder noch. Ich denke einfach, dass es einfach gebräuchlich ist und völlig unüberlegt gesagt wird. (genau wie : das einzigste). Wenn kleine Kinder mit dem Sprechen anfangen, dann benutzen sie häufig das "tun". Das setzt sich fort, wenn man ihnen das nicht abgewöhnt bzw. sie darauf aufmerksam macht.

LolleFee  13.12.2014, 21:52
@StupidGirl

Das stimmt so nicht.

Kinder sprechen so, wie sie es hören. Sie tuten nicht von sich aus. Das sage ich als Logopädin und aus Erfahrung. Meine Tochter hat nie getutet.

Katzenhai3
Beitragsersteller

Super gesagt. Das muss ich mir merken:-))

@StupidGirl

Katzenhai3
Beitragsersteller

Das " gehe " nervt mich schrecklich. Vielleicht liest das mal jemand, der das immer sagt. Ich weiß es ja.

StupidGirl  13.12.2014, 18:50
@Katzenhai3

seufz Mich nervt eher das tun. Das wird hier öfter benutzt, als das "gehen". Mich schüttelts jedesmal. Oder mich tuts jedesmal schütteln? :-(

anitari  13.12.2014, 19:10
@StupidGirl
seufz Mich nervt eher das tun

Ich habe da ein besonders schönes Beipiel haben tun;-):

wenn man 600 Euro bezahlen tut, tuhen 40 Euro echt weh