Zu großes Mitteilungsbedürfnis?

3 Antworten

Im Endeffekt geht es dir ja darum, deine Gedanken auszudrücken. Du könntest probieren, dich anders auszudrücken, zum Beispiel durch Musik, Malerei, Schreiben oder jede andere kreative Tätigkeit. Vielleicht ist es am Anfang noch ungewohnt für dich, aber mit ein bisschen Übung und Gewöhnung lernst du, deine Gedanken darüber auszudrücken und loszulassen. Am Ende wird dein Mitteilungsbedürfnis weniger und du kannst deinen Mitmenschen wieder besser zuhören :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein ähnliches Problem und ich kann dir nur zu Herzen legen: sei, wie du sein willst. Richte dich nicht nach anderen Leuten, du bist dein eigener Hauptcharakter. Wenn du aber trotzdem was ändern willst: erkundige dich vielleicht erstmal bei deinen Freunden,… ob es denn wirklich nervig ist. Vielleicht empfinden sie das ja gar nicht so und sind sogar froh über deine Nachrichten. Sollten sie es als nervig empfinden, könnt ihr euch zusammensetzen und eine Lösung suchen. Eventuell haben sie bessere tips als ich, da sie mit dir und der Situation viel vertrauter sind. Eine mögliche Strategie zum „Ändern“ ist auf jeden Fall die Selbsterkenntnis. Das ist der erste und wichtigste Schritt von allen und den scheinst du ja schon gemacht zu haben. Versuche vielleicht etwas weiter zu erforschen, warum du denn diesen Drang hast. Wenn du das weißt, dann lässt sich das effektiv bekämpfen. Sei aber vorsichtig mir Selbstdiagnose, das kann auch problematisch sein, wenn du es übertreibst.

Liebe Grüße und viel Glück

Gibt tausend Tricks. Wikihow hat hunderte Beiträge dazu.

Stiller zu werden muss einen Sinn haben.

Entweder dich stört dass andere wenig sagen und trotzdem im Mittelpunkt oder extrem beliebt sind.

Oder dein Auftreten ruft Skepsis und Ablehnung hervor. Dein Ruf ist die labertante.

Aber ich zu meinem Teil habe dieses Verlangen auch. Aber aus ganz anderem Grund....

Ich habe mich immer gefragt, ob sich mein Scharfsinn für andere Dinge bessert wenn ich still bin.

Mir kam es so vor als wäre mir das ein oder andere entgangen.

Manche wollen nicht GESEHEN werden.

Mehr verrate ich nicht. Schau mal hin!!!!