Zu große Hände zum Gitarre spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Nachricht: Zu große Hände gibt es nicht! :-)

Schau Dir mal die Hände von Robert Cray an! Habe Dir ein Beispielvideo herausgesucht. Also ich spiele seit ~ 30 Jahren Gitarre! Die Griffe die Robert macht, kann ich mit meinen "Händchen" überhaupt nicht spielen! ^^+gg Da ist er mir weit überlegen.

Achte mal auf die Spannweite / Spreizung der Finger von Robert! Wenn Du noch 30 sek. weiterschaust, siehst Du auch, dass er auch Soli damit spielen kann! :-)

https://youtu.be/h53va2AIuYU?t=267

Vielleicht solltest Du mal die Handposition korrigieren. Daumen hinten auf die Mitte vom Griffbrett, Finger "steiler" stellen - also nicht so "flach" spielen!? o_O Alternativ kannst Du den Daumen auch umgreifen und damit oben die "Bass"-Saiten spielen.

Das könnte noch eine Option sein ... alles Gute und viel Spaß beim Spielen!

Woher ich das weiß:Hobby

nukuomu 
Beitragsersteller
 25.04.2021, 11:52

Schön zu hören! Hmm also wäre es besser dass ich es auf einer normalen Gitarre lerne statt dass ich mir eine mit einem breiteren Hals hole?

0
PeterP58  25.04.2021, 11:54
@nukuomu

Ja, würde definitiv bei der Standard-Version bleiben, ja!

1
nukuomu 
Beitragsersteller
 25.04.2021, 11:57
@PeterP58

Okay. Vielen Dank für den Rat Peter! Wünsche weiterhin einen angenehmen Sonntag :)

0

Ist normal dass deine Hände am anfang verkrampfen. Zu große Hände gibts nicht. In der Regel lieber große Hände als kleine.


nukuomu 
Beitragsersteller
 25.04.2021, 15:07

Danke! Heißt dann wohl einfach fleißig weiter üben bis die Griffel sich dran gewöhnen

1

Boah, ich würde mir wünschen, größere Hände zu haben. Das ist beim Gitarrespielen definitiv ein Vor- und kein Nachteil.

Nur mal so angefragt, weil die Gitarre vom jüngeren Bruder stammt: Das ist aber schon ne 4/4-Gitarre, also in "Originalgröße" und kein kleineres Kindermodell?

*dann* könnte man unter Umständen Probleme bekommen.


nukuomu 
Beitragsersteller
 25.04.2021, 22:36

Weiß ich ehrlichgesagt nicht genau. Wie erkennt man ?/4

ich übe auf einer Yamaha C40M

0