Zu große Hände zum Gitarre spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Nachricht: Zu große Hände gibt es nicht! :-)

Schau Dir mal die Hände von Robert Cray an! Habe Dir ein Beispielvideo herausgesucht. Also ich spiele seit ~ 30 Jahren Gitarre! Die Griffe die Robert macht, kann ich mit meinen "Händchen" überhaupt nicht spielen! ^^+gg Da ist er mir weit überlegen.

Achte mal auf die Spannweite / Spreizung der Finger von Robert! Wenn Du noch 30 sek. weiterschaust, siehst Du auch, dass er auch Soli damit spielen kann! :-)

https://youtu.be/h53va2AIuYU?t=267

Vielleicht solltest Du mal die Handposition korrigieren. Daumen hinten auf die Mitte vom Griffbrett, Finger "steiler" stellen - also nicht so "flach" spielen!? o_O Alternativ kannst Du den Daumen auch umgreifen und damit oben die "Bass"-Saiten spielen.

Das könnte noch eine Option sein ... alles Gute und viel Spaß beim Spielen!

Woher ich das weiß:Hobby

nukuomu
Beitragsersteller

Schön zu hören! Hmm also wäre es besser dass ich es auf einer normalen Gitarre lerne statt dass ich mir eine mit einem breiteren Hals hole?

PeterP58  25.04.2021, 11:54
@nukuomu

Ja, würde definitiv bei der Standard-Version bleiben, ja!

nukuomu
Beitragsersteller
@PeterP58

Okay. Vielen Dank für den Rat Peter! Wünsche weiterhin einen angenehmen Sonntag :)

Ist normal dass deine Hände am anfang verkrampfen. Zu große Hände gibts nicht. In der Regel lieber große Hände als kleine.

nukuomu
Beitragsersteller

Danke! Heißt dann wohl einfach fleißig weiter üben bis die Griffel sich dran gewöhnen

Boah, ich würde mir wünschen, größere Hände zu haben. Das ist beim Gitarrespielen definitiv ein Vor- und kein Nachteil.

Nur mal so angefragt, weil die Gitarre vom jüngeren Bruder stammt: Das ist aber schon ne 4/4-Gitarre, also in "Originalgröße" und kein kleineres Kindermodell?

*dann* könnte man unter Umständen Probleme bekommen.

nukuomu
Beitragsersteller

Weiß ich ehrlichgesagt nicht genau. Wie erkennt man ?/4

ich übe auf einer Yamaha C40M