Zu große Hände zum Gitarre spielen?
Liebe/r Leser/in,
ich habe vor ein paar Wochen angefangen die Gitarre zu lernen. Ich spiele auf einer akustischen Konzertgitarre von Yamaha.
Wenn ich zb auf dem achten Bund den fdur spielen will, ist es für mich sehr schwierig weil meine Finger sehr lang sind und meine Hände verkrampfen dabei. Meine Gitarre habe ich zum probieren und üben von meinem jüngeren Bruder geliehen bekommen und ich wollte fragen ob ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr mir da was empfehlen könnt, da ich mir bald eine eigene Gitarre (Western) zulegen würde. Ich trage die Schuhgröße 45 falls es was bringt ^^
Danke im Voraus. MfG nukuomu
3 Antworten
Gute Nachricht: Zu große Hände gibt es nicht! :-)
Schau Dir mal die Hände von Robert Cray an! Habe Dir ein Beispielvideo herausgesucht. Also ich spiele seit ~ 30 Jahren Gitarre! Die Griffe die Robert macht, kann ich mit meinen "Händchen" überhaupt nicht spielen! ^^+gg Da ist er mir weit überlegen.
Achte mal auf die Spannweite / Spreizung der Finger von Robert! Wenn Du noch 30 sek. weiterschaust, siehst Du auch, dass er auch Soli damit spielen kann! :-)
https://youtu.be/h53va2AIuYU?t=267
Vielleicht solltest Du mal die Handposition korrigieren. Daumen hinten auf die Mitte vom Griffbrett, Finger "steiler" stellen - also nicht so "flach" spielen!? o_O Alternativ kannst Du den Daumen auch umgreifen und damit oben die "Bass"-Saiten spielen.
Das könnte noch eine Option sein ... alles Gute und viel Spaß beim Spielen!
Ist normal dass deine Hände am anfang verkrampfen. Zu große Hände gibts nicht. In der Regel lieber große Hände als kleine.
Danke! Heißt dann wohl einfach fleißig weiter üben bis die Griffel sich dran gewöhnen
Boah, ich würde mir wünschen, größere Hände zu haben. Das ist beim Gitarrespielen definitiv ein Vor- und kein Nachteil.
Nur mal so angefragt, weil die Gitarre vom jüngeren Bruder stammt: Das ist aber schon ne 4/4-Gitarre, also in "Originalgröße" und kein kleineres Kindermodell?
*dann* könnte man unter Umständen Probleme bekommen.
Weiß ich ehrlichgesagt nicht genau. Wie erkennt man ?/4
ich übe auf einer Yamaha C40M
Schön zu hören! Hmm also wäre es besser dass ich es auf einer normalen Gitarre lerne statt dass ich mir eine mit einem breiteren Hals hole?