Zu geringes Gehalt gefordert?

6 Antworten

Habt ihr einen Tipp wie ich da wieder raus komme?

Das ist schwierig. Was Du machen kannst, ist in den Verhandlungen nach den zusätzlichen Leistungen zu fragen - z.B. deutliche Zuschüsse des Arbeitgebers zur Altersvorsorge, Firmenwagen etc. Dann kannst Du versuchen, das Ganze nach oben zu treiben, indem Du sagst, dass Du da eigentlich mit deutlich mehr gerechnet hast -und das irgendwie auch plausibilisieren (z.B. weil die Firma besonders groß und renommiert ist, oder in der Stellenanzeige ganz pauschal von hohen zusätzlichen Arbeitgeberleistungen die Rede war). Es muss aber glaubwürdig und nicht wie eine billige Taktik wirken.

Außerdem kannst Du nach den Entwicklungsmöglichkeiten fragen und durchaus klar sagen, dass Du ja mit einer eher zurückhaltenden Gehaltsforderung anfängst, Du aber erwartest, dass sich Deine gute Leistung schon bald auch im Gehalt niederschlägt, z.B. nach der Probezeit.

Oder Du lässt alles erstmal auf sich beruhen und gehst dann nach ein paar Monaten hin und forderst mehr Geld.

Hast du denn schon die definitive Zusage und es geht nur noch um dein Gehalt? Denn normalerweise erfährt man bei dem erwähnten Gespräch zuerst die genaue Beschäftigung, das Gehalt, zusätzliche Entschädigungen und eventuelle Besonderheiten. Du musst dir nun überlegen, ob du den Job auch zu deinem vorgeschlagenen kleineren Gehalt machen willst oder nicht. Falls nein, kannst du das klar kommunizieren und natürlich in Kauf nehmen, dass sie dich ablehnen. Dann hast du die Gewissheit, dass sie dich nur aufgrund des tieferen Gehaltes genommen hätten. Du selbst musst abschätzen, ob du unter deinem Wert den Job wirklich willst.
Es kann auch sein, dass das Unternehmen von sich aus ein höheres Gehalt anbietet. Du schreibst ja, dass deine Forderung viel zu tief war.

Ich würde abwarten was sie dir an gehalt bieten, kannst dann ja immer noch nachlegen.

Eventuell erhöhen sie von sich auf auf einen angemessenen lohn

Im Gespräch genau das sagen.

du hattest doch noch nicht mal gehaltsverhandlungen..also ist doch alles noch okay

Guenni201081
Beitragsersteller

Meine Angst das die nur so großes Interesse an mir haben weil ich billig bin.

Fcb4livE  12.08.2024, 14:40
@Guenni201081

aber wenn das so ist ist es eh der falsche Arbeitgeber ganz ehrlich

würde mich da selbstbewusst reinsetzen und sagen wie’s ist.