Gehaltsvorstellung für Uni-Absolvent übertieben?

8 Antworten

Fakt ist, im EK zählen Berufserfahrung (Softskills in Verhandlungen) mehr als Kennzahlenkenntnisse.Ich finde das Angebot von 35 garnicht schlecht, wobei die Automobilindustrie eher ein höheres Gehalt anbietet (im Durchschnitt gesprochen)

Ich würde es wie mein Vorschreiber annehmen (wenn nichts besseres da ist) und erstmal Erfahrungen sammeln. Es gibt durchaus Absolventen die deutlich weniger angeboten bekommen, zu Berücksichtigen sind allerdings auch die Benefits!

Was unsere Profs uns immer dazu erzählt haben (Bachelor of Engineering, Logistik, FH):

Als Einstiegsgehalt darf man als Bachelor-Absolvent nicht wesentlich mehr erwarten als eine Fachkraft mit Ausbildung im selben Fachgebiet. Der Unterschied ist, dass ein Bachelor gute Chancen hat mit guter Arbeit relativ schnell aufzusteigen und mehr zu verdienen bzw noch einen Master dranzuhängen. 35 K finde ich aber doch fast ein bisschen zu wenig, das ist sicherlich auch von der Größe des Unternehmens und der Branche abhängig, aber ich denke 40K sollten schon realistischer sein.

Allerdings habe ich auch Horrorszenarien von Maschinenbau (Diplom) - Absolventen gehört, die trotz 1-er Abschluss keine Stelle bekommen haben. Ich denke ich vergleich dazu kann man sich als Bachelor mit 35K schon zufrieden geben.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung wie hoch deine Erwartungshaltung diesbezüglich ist.

Viele Grüße

Andi

"ungeheuer" wenig ist meines Erachtens etwas übertrieben.

Als Master-Absolvent schätze ich 40.000 bis 45.000 für realistisch ein zum Einstieg. Als Bachelor fände ich 35.000 bis 40.000 für angemessen.

Außerdem handelt es sich ja nur um das Einstiegsgehalt. In 3-5 Jahren sieht die Welt schon ganz anders aus. Da interessiert sich kaum noch jemand für dein Studium bzw. deine Praktika. Dann ist in erster Linie die Berufserfahrung relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Ich würde Dir raten: Nimm alle Angebote, die Du hast, und wähle den besten aus. Egal, was der zahlt. Dann, mit diesem Job in der Tasche, kannst Du Dich auf besser dotierte Stellen bewerben. Solange Du nichts besseres bekommst, bist Du in Lohn und Brot und bekommst auch Praxis.

Nur warten auf das extrem tolle Angebot, da brauchst Du ein Wunder. Dein Wert nimmt eher ab als er steigt. Und wie lange willst Du warten?

Was hast du studiert? In der Regel hängen von dem Gehalt mehrer Faktoren siehe hier die Grafik über die Gehaltsfaktoren http://www.gehalt.de/specials/Die-entscheidenden-Einflussgroessen-auf-das-Gehalt Die wichrtigsten sind Firmengröße, Berufserfahrung dein Verantwortungsbereich. Als Einsteiger kenne ich viele die mit knapp 40.000 einsteigen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du einen Bachelor oder Master hast? mit einem Master liegt man glaube ich so im Durchschnitt schon bei 50.000 Euro brutto im Jahr. Ob 35K wenig ist, kommt immer drauf an. Wo ist die Firma, wie groß ist die Firma und kannst du eine bestimme Berufserfahrung vorweisen.... sonst würde ich mal eine Gehalsanalyse ordern und gucken, wo dich die Benchmark einstuft